maniaxx88

Abschlussprojekt: Server 2000 umziehen auf neue Hardware

Hallöchen,
Ich bin zur Zeit im letzten Ausbildungsjahr als IT-Systemelektroniker...ich bin zur Zeit mit meinem Abschlussprojekt beschäftigt.
Mein Projektziel ist es, bei einer Firma einen neuen Server einzurichten.
Die Firma hat zur Zeit bereits einen Windows 2000 Server, welcher hauptsächlich als Domaincontroller und DHCP,DNS Server verwendet wird. Nebenbei ist natürlich noch jede Menge Software installiert wie z.B. die Hardwarefirewall-Software, Tobin Info Center, ... aber das ist erstmal Nebensächlich.

Meine Frage nun:
Ich denke mal, dass ich den neuen Server nicht komplett von vorne neu installieren muss und alles neu einrichten muss...gibt es da eine Möglichkeit die Dateien und Einstellungen des alten Servers direkt auf den neuen rüber zu kopieren??? Das BS bleibt das gleiche. Ich muss halt nur die User,etc. rüberkopieren.

Wie sollte ich vorgehen wenn der Server fertig ist? Einfach den alten herunterfahren, den neuen dranstecken und das Netzwerk läuft wieder?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
MfG
Manuel

Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:48 Uhr
Lies Dir mal Diesen Beitrag durch:
Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB
Da werden alle wichtigen Punkte angesprochen.
Mitglied: maniaxx88
maniaxx88 30.03.2007 um 09:49:20 Uhr
Der neue Server soll aber auch mit Windows Server 2000 betrieben werden.....
Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 10:02:42 Uhr
Das ändert nichts daran das in diesem artikel die wesentlichen Punkte DNS , DHCP, AD, und FSMOs beschrieben sind und soweit erstmal auch für einen 2000er Server gelten.