Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.05.2010 um 14:07:15 Uhr
So müsste ich jede Datei anklicken und umbennen.
Set /a rgc+=1
672

Abschneiden per Batch - script

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2010, aktualisiert 14:07 Uhr, 3891 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

habe in meinem Ordner "playlist" einige mp3-dateien. Vor der Bezeichnung der Band bzw. des Titels befindet sich eine Nummer. Da ich ziemlich viele mp3 - dateien habe, möchte ich ein Batch-script bauen, dass die zahlen vorne abschneidet.
So müsste ich jede Datei anklicken und umbennen.
Hat da jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
Mitglied: bastla
07.05.2010 um 14:25 Uhr
Hallo Corraggiouno!
Hat da jemand eine Idee, wie man das machen könnte?
Wenn ich auch noch wüsste, wie so ein Dateiname komplett aussieht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
07.05.2010 um 14:30 Uhr
oh ja,

ein Bsp:

01 - Band - Titel.mp3

...........so nun hätte ich gerne die ersten 5 Zeichen abgeschnitten!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2010 um 14:43 Uhr
Hallo Corragiouno!

Ich würde das gar nicht auf 5 Zeichen festlegen, sondern den Teil vor dem ersten " - " entfernen - etwa so:
for /f "delims=" %i in ('dir /b *.mp3') do @for /f "tokens=1* delims=- " %a in ("%i") do @echo ren "%i" "%b"
Das "echo" vor dem "ren" soll ein gefahrloses Testen ermöglichen, da so die Umbenenn-Befehle nur angezeigt werden. In einem Batch wäre jedes der vorkommenden Prozentzeichen zu verdoppeln.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.05.2010 um 14:46 Uhr
ungestestet ungefär so:
FOR /F "tokens=1-2,3* delims= " %i in ('dir /b *.mp3') do @echo ren "%i %j" "%j"
Bitte nochmal in der Hilfe zum for Befehl nachsehen...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
07.05.2010 um 15:13 Uhr
Zitat von bastla:
Ich würde das gar nicht auf 5 Zeichen festlegen, sondern den Teil vor dem ersten " - " entfernen - etwa so:
Um nur die gewünschten Nummern am Anfang zu entfernen würd ich noch ein ^|findstr "^[0-9]" hinter den Dir setzen.
for /f "delims=" %i in ('dir /b *.mp3 ^|findstr "^[0-9]"') do @for /f "tokens=1* delims=- " %a in ("%i") do @echo ren "%i" "%b"
Gruß
Lotpings
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2010 um 15:52 Uhr
@LotPings
Um nur die gewünschten Nummern am Anfang zu entfernen würd ich noch ein ^|findstr "^[0-9]" hinter den Dir setzen.
Du hast ja so recht - dann kann der Batch auch relativ guten Gewissens mehrmals drüberlaufen (und wenn's dann etwa "50 Cent" erwischt, kann Coraggiouno hoffentlich auch damit leben ) ...
Ansonsten würde es sich in diesem Fall vielleicht doch anbieten, auf eines der vielen MP3-Tagger-Tools zurückzugreifen (und zB zunächst per "Dateiname --> Tag" die Tags entsprechend zu setzen und dann in die umgekehrte Richtung den gewünschten Dateinamen aus den Tag-Informationen zu erzeugen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
07.05.2010 um 16:06 Uhr
War das jetzt Ironie oder Ernst mit dem findstr?

@Biber

So müsste ich jede Datei anklicken und umbennen.

Set /a rgc+=1
672

Hab ich neulich schonmal von dir so gesehen...kann mir das vllt jmd erklären wozu man das nimmt und was es bewirkt und so.

In der Set-Hilfe steht dass das /a für Ausdruck ist aber den rest check ich ned so ganz
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.05.2010 um 17:44 Uhr
[OT]
Moin bankaifan,

der Variable %rgc% wirst du hier im Bereich "Batch & Shell" noch oft begegnen.

Mit diesem running gag counter werden die mehr oder weniger kreativen Schreibweisen des völlig unkomplizierten Wortes "Umbenennen" gezählt.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sind da den meisten Synapsen wohl zu viele "n"s und "e"s auf zu kleinem Raum zu gehäuft vorhanden.

Jedenfalls versucht das handelsübliche Kleinhirn dieses Wort immer auf das Wesentliche einzudampfen, nämlich "Umbennen".
Nicht nur hier im Forum (frag mal die Forumssuche), sondern mindestens landesweit. Frag mal eine Suchmaschine.
Ist auch in diversen Applikationen enthalten, z.B. in WinRar oder diversen FileCommandern.

Vor Corraggiounos diesbezüglichen Beitrag stand der running gag counter jedenfalls auf 671 dokumentierten "Umbenner"-Vorkommnissen hier im Forum.

Mit "Set /a rgc+=1" wurde er um 1 erhöht; Ergebnis wie angezeigt 672.

Näheres zur rgc-Problematik in den FAQ Wird es einen numerischen Überlauf der Variablen rgc geben?.

Grüße
Biber
[OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
07.05.2010 um 17:54 Uhr
In kurzfassung...das der Zähler dafür, wie oft ein Beitrag, bei dem es um "Umbennen" geht erstellt wurde ... lol XD

Danke für deine Erklärung...aber denn schaffen wir schonnoch auf 1000
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
07.05.2010 um 18:13 Uhr
Zitat von bankaifan:
War das jetzt Ironie oder Ernst mit dem findstr?^^
Nö, probiere die Zeile doch einfach mal ungefähdet (solange der Echo drin ist) aus.

@bastla, ich stimme dir ja mit dem mp3-Tagger zu, ich arbeite auch ständig mit mehreren (u.a. tgf tag.exe) - aber das setzt ja voraus das man eine sorgfältig "benamste" Sammlung haben will und das konnte ich jetzt dem Tenor des OP nicht unbedingt entnehmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2010 um 19:18 Uhr
@LotPings
aber das setzt ja voraus das man eine sorgfältig "benamste" Sammlung haben will und das konnte ich jetzt dem Tenor des OP nicht unbedingt entnehmen.
Und selbst wenn nicht, würde das Übernehmen der Namensbestandteile (und wenn es hier keine Systematik gäbe, wäre der Gedanke, einen Batch über alle Dateien zu jagen ja ziemlich abwegig) in die Tags zumindest die Basis für das nachfolgende Umbenennen (eben anhand der so entstandenen Tags) schaffen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
08.05.2010 um 17:48 Uhr
(und wenn's dann etwa "50 Cent" erwischt, ...
Da würd ich es so machen...

01.
@for %i in ("*.mp3") do @for /f "tokens=1,2,*" %a in ("%i") do @if "%b"=="-" for /f "delims=0123456789" %d in ("%a ") do @if "%d"==" " @echo ren "%i" "%c"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers (16)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch-Script für Lizenzen (3)

Frage von stoepsu77 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...