madante

Abschneiden der Transaktionsprotokolle mit einer batch-Datei?

Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit bieten wir Datensicherungen (Paragon) unseren Kunden an. Leider werden "während" der Vollsichersicherung die Transaktionsprotokolle nicht abgeschnitten.
Mit der Windows Sicherung können nach bzw. während des Backups die Protokolle bequem abgeschnitten werden.
Und genau diesen Punkt würde ich gerne in einer ausführbaren batch-Datei festhalten, ohne ein Vollbackup ausführen zu müssen.
Diese batch-Datei kann ich dann in Paragon einbinden und vor der MBR-Sicherung automatisch ausführen lassen.
Leider fehlt mir das technische Know-How zum schreiben dieses Scripts und bin für jede Idee dankbar.

Gruß face-smile

Printed on: May 4, 2024 at 08:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 22, 2014 updated at 10:57:24 (UTC)
Hi.

Wenn Paragon keinen Agent zur Sicherung des Exchange Servers hat, dann kannst du dies auch nicht mit einer "Batch" nachholen. Dazu ist das Thema einfach zu komplex.

Entweder du verwendest ein Programm, mit dem der Exchange ordentlich gesichert werden kann, oder du aktivierst die Umlaufprotokollierung.
Dann gibt es keine Transaktionsprotokolle. Noch immer nicht sichergestellt ist aber, ob du nicht trotzdem nur binären Müll sicherst. Aber es sind ja sowieso nur Daten des Kunden face-wink

LG Günther
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 22, 2014 updated at 10:53:11 (UTC)
Moin,
mit einem Trick via diskshadow könntest du das machen:
http://ilantz.com/2011/10/26/how-to-manually-purge-exchange-server-logs ...
Damit triggerst du mit dem VSS-Writer eine Schattenkopie und damit den Exchange seine Transaktionsprotokolle abzuschneiden.

Grüße Uwe
Member: Madante
Madante Aug 22, 2014 at 10:49:47 (UTC)
Danke für die raschen Antworten, werde mich gleich mal damit auseinandersetzen face-smile