Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man die Absendeadresse einer weitegeleiteten E-Mail ermitteln?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 12:09 Uhr, 8864 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe eine ganz kurze Frage an alle Outlook-Experten hier:

Folgende Situation.

Klaus erhält eine E-Mail von Peter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht.


Gibt es für Jürgen nun eine Möglichkeit zu schauen, welche E-Mailadresse Klaus zum versenden dieser Mail genutzt hat?

Ich weiß, dass die Headerinformationen überschrieben werden und somit im Header nicht mehr auszulesen sind. Ich vermute, dass Jürgen keine Möglichkeit hat, die E-Mail von Klaus heruaszubekommen. Kann jemand meine Vermutung in Gewissheit umwandeln.
Mitglied: simsons
12.12.2012 um 12:16 Uhr
Jürgen hat durchaus die Möglichkeit herauszubekommen welche E-Mailadresse Peter benutzt hat


Da Jürgen Klaus kennt und Klaus Peter kennt, braucht Jürgen Klaus nur zu fragen


Gerne geholfen
Bitte als gelöst markieren
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
12.12.2012 um 12:19 Uhr
Korrektur!

Die Antwort liegt in der Überschrift

Kann man die Absendeadresse einer weitegeleiteten E-Mail ermitteln?

Also es geht doch nicht,
es gibt nämlich keine "weitegeleiteten" E-Mail.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.12.2012 um 13:32 Uhr
Ja, doch...
bei der Weiterleitung kann man manuell die Absenderinformationen des ursprünglichen Senders innerhalb der Mail löschen.
Wenn man nur weiter leitet, steht diese Information ja im Klartext innerhalb der weitergeleiteten Mail.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
12.12.2012 um 15:09 Uhr
Nein stehen sie grade nicht.

Peter hat Klaus in seinem Adressbuch, daher wird die E-Mailadresse dann als Namen aufgelöst. Beim Weiterleiten steht dann entsprechend nicht die E-Mail-Adresse dort, sondern der im Adressbuch hinterlegte Name. Jürgen sieht also beim weiterleiten nur den Namen von Klaus welchen peter im Adressbuch hat. Da mir allerdings oben ein Formulierungsfehler unterlaufen, ist skizziere ich den E-Mail-Verlauf nochmal.

oben hab ich gschrieben: "Klaus erhält eine E-Mail von Peter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht."

Richtig wäre natürlich: "Klaus schickt eine E-Mail anPeter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht."

Klaus -> Peter -> Jürgen.

Frage ist, ob Jürgen eine Möglichkeit hat die E-Mailadresse von Klaus in Erfahrung zu bringen, wenn diese durch Peters Adressbuch von peter.mustermann@domainname.blabla auf "Peter" entschlüsselt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.12.2012 um 11:44 Uhr
schon mal die rechte Maustaste in Outlook oder welches Programm du immer nutzt, probiert?
Eigenschaften.
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
14.12.2012 um 09:23 Uhr
Guten Morgen,

genau, Eigenschaften, ergo den Header mal anschaun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
14.12.2012 um 10:14 Uhr
Rechte Maustatste sind keine Eigenschaften bei Outlook 2010 mehr ;)

Nichts destotrotz ist der Header nicht aussagekräftig. Im Header sieht Jprgen nur die Informationen die beim Weiterleiten von Peter an ihn geschickt wurden. Ich brauch aber die Infos aus dem Header von Klaus an Peter. Der wird ja aber beim weiterleiten überschrieben.

Oder ich bin einfach zu blöd :D
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
14.12.2012, aktualisiert um 10:34 Uhr
Hallo,

wenn die E-Mail geöffnet ist oben links auf Datei -> Informationen -> Eigenschaften.

Aber Du hast recht, habe hier bei einer weitergeleiteten Mail nachgeschaut, finde momentan nichts über den erst Sender.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
14.12.2012, aktualisiert um 10:40 Uhr
Hallo nochmal,

über einen Umweg geht es doch.

Die Email aus Outlook 2010 abspeichern und dann mit dem Editor öffnen. Nach einer wirren Zeichenkette im ersten oberen Teil findet sich hier dann die Absendeadresse des Erst Sender sowie die Empfangsadresse welche ich aus Outlook und dem Header bisher nicht einsehen konnte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
14.12.2012 um 15:26 Uhr
Also ich habs ausprobiert, aber ich finde auch mit dem Editor nicht die Ursprungsadresse. Ich hab mir von meinem E-Mail-Account a eine Mail an meinen Account b geschickt und von da weiter an meinen Firmenaccount. Auf dem Firmenaccount kann die Mailadresse von a auch nicht über den Editor finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche Programm um Log auszuwerten + Mail notify (2)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Tools ...

Outlook & Mail
Alle Mail Adressen einer Outlookgruppe anzeigen (7)

Frage von blade999 zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken (2)

Frage von xbast1x zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Nginx, VirtualHosts und Mail (3)

Frage von chri.s zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...