mario87

Absenderfälschung bekämpfen

Hallo zusammen,
ich suche ein Methode um die Absenderfälschung zu minimieren.
Es handelt sich um ein POP 3 Catch-All Postfach.
Wie kann ich dort verhindern, dass über eines der Adressen Mails verschickt werden?

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe

MfG
Mario

Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2009 at 14:23:24 (UTC)
ÜBER eine der adressen (also deinen server) - durch authorisierung vor versand.
mit einer der adressen (von einem anderen server) - gar nicht.
Member: dog
dog Sep 29, 2009 at 17:13:38 (UTC)
Da geht leider bei dir einiges Drüber und Drunter.

Zuerst: Niemals werden Mails über POP3 gesendet oder empfangen - POP ist lediglich ein Protokoll zum Abrufen empfangener E-Mails vom Server.
Aller Mailverkehr passiert über SMTP - sowohl von dir zum Server als auch von Server zu Server.

Und jetzt zur Sache mit den Absendern: Die Absenderadresse ist ein völlig Frei definierbares Feld des Mail-Headers.
Was dort steht hat keine praktische Relevanz.

Daneben gibt es aber auch noch den Absender im SMTP-Protokoll - der wiederum wird von manchen MTAs unter dem Mail-Header "Envelope-From" gespeichert.
Auch dieser Wert ist nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn du nun wirklich wissen willst hoher eine Mail kam musst du dir die Route mit den "Received"-Headern angucken.
Der unterste ist dabei immer die ursprüngliche Quelle der Mail - wirklich vertrauenswürdig ist aber nur der, der "by mein-servername" enthält.

Es gibt also nicht wirklich eine Methode sich vor gefälschten Absenderadressen zu schützen - als E-Mail entwickelt wurde hatte noch niemand an Spammer gedacht.

Natürlich gibt es auch Ansätze wie SPF oder DKIM aber die sind in der Praxis kaum relevant.

Grüße

Max
Member: mario87
mario87 Oct 01, 2009 at 10:19:38 (UTC)
Danke für die Hilfe.
@dog: Ich habe nie behauptet, dass meine Mails via POP3 gesendet oder empfangen werden.
Ich habe nur gesagt, dass es sich um ein POP 3 Catch-All Postfach handelt mehr nicht.

Gruß
Mario