Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Absenderfälschung bekämpfen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 15:52 Uhr, 3942 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche ein Methode um die Absenderfälschung zu minimieren.
Es handelt sich um ein POP 3 Catch-All Postfach.
Wie kann ich dort verhindern, dass über eines der Adressen Mails verschickt werden?

Ich bedanke mich vorab für jede Hilfe

MfG
Mario
Mitglied: Supaman
29.09.2009 um 16:23 Uhr
ÜBER eine der adressen (also deinen server) - durch authorisierung vor versand.
mit einer der adressen (von einem anderen server) - gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.09.2009 um 19:13 Uhr
Da geht leider bei dir einiges Drüber und Drunter.

Zuerst: Niemals werden Mails über POP3 gesendet oder empfangen - POP ist lediglich ein Protokoll zum Abrufen empfangener E-Mails vom Server.
Aller Mailverkehr passiert über SMTP - sowohl von dir zum Server als auch von Server zu Server.

Und jetzt zur Sache mit den Absendern: Die Absenderadresse ist ein völlig Frei definierbares Feld des Mail-Headers.
Was dort steht hat keine praktische Relevanz.

Daneben gibt es aber auch noch den Absender im SMTP-Protokoll - der wiederum wird von manchen MTAs unter dem Mail-Header "Envelope-From" gespeichert.
Auch dieser Wert ist nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn du nun wirklich wissen willst hoher eine Mail kam musst du dir die Route mit den "Received"-Headern angucken.
Der unterste ist dabei immer die ursprüngliche Quelle der Mail - wirklich vertrauenswürdig ist aber nur der, der "by mein-servername" enthält.

Es gibt also nicht wirklich eine Methode sich vor gefälschten Absenderadressen zu schützen - als E-Mail entwickelt wurde hatte noch niemand an Spammer gedacht.

Natürlich gibt es auch Ansätze wie SPF oder DKIM aber die sind in der Praxis kaum relevant.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
01.10.2009 um 12:19 Uhr
Danke für die Hilfe.
@dog: Ich habe nie behauptet, dass meine Mails via POP3 gesendet oder empfangen werden.
Ich habe nur gesagt, dass es sich um ein POP 3 Catch-All Postfach handelt mehr nicht.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 - Absenderfälschung - Absenderdomäne an IP-Adresse binden
gelöst Frage von KuhhirnExchange Server9 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir supporten den Kunden A. Dieser hat einen eigenen (Mail-)Server (SBS 2008 mit Exchange 2007). Dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...