badger

Absendername ändern ohne Änderung des Anzeigenamens?

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Exchange den Absendernamen zu ändern (Vorname Nachname - Firma), ohne dabei den Anzeigenamen des AD Benutzers zu ändern?

Hintergrund:
Ich will nicht, dass im ganzen AD bei den Usern immer "Vorname Nachname - Firma" angezeigt wird. Ich finde dies unübersichtlich.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich wirklich nur den Absendernamen ändern könnte.

Leider finde ich im Internet immer nur Möglichkeiten zur Änderung des Absendernamens über den Anzeigenamen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Patrick

Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 08:06:58 (UTC)
Hi,
Du meinst sicherlich die Anzeige der Absender im Outlook?

E.
Member: Badger
Badger Sep 23, 2014 at 08:10:23 (UTC)
Ja genau.

Zur Zeit erscheint bei immer als Absender "Vorname Nachname". Dies ist Innerbetrieblich auch kein Problem.
Selten aber doch kommt von Extern aber die Beschwerde, warum nicht der Firmenname angezeigt wird.

Grüße
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 08:32:33 (UTC)
Selten aber doch kommt von Extern aber die Beschwerde, warum nicht der Firmenname angezeigt wird.
Beschwerden? Echt "Beschwerden"? Na, die sollten sich mal bei mir melden .... Das entscheidet doch immer noch jeder Absender (die Firma) so, wie er/sie will. Wer lässt sich denn sowas diktieren?
Das würde ich auf die Empfänger-IT verweisen. Sollen die sich nen Kopp machen, wie sie die Anzeige der Absender "smart" bekommen.

E.
Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 23, 2014 at 08:44:40 (UTC)
Moin,

Das ist auch außerbetrieblich kein Problem da bei gängigen Mailclients der Absendername gerne mal von gespeicherten Kontakten "überschrieben" wird. Folglich ist der Kunde und nicht du im Zugzwang. Er soll einen einen Kontakt mit deinem Firmennamen erstellen, die Mailadresse(n) eintragen und fertig. Da kannst du recht wenig tun. (Außer ein zusätzliches Plugin für den Mailproxy für Ausgehende Mails schreiben, was beim "FROM" im Header noch deinen Firmennamen anfiedelt, schreiben, aber diese Mühe würde ich mir jetzt nicht machen)

Ich habe bisher noch nie gehört, dass sowas ein Problem war. Außerdem bekommst du dann die nächsten beschwerden: "Warum muss denn der Absendername so lang sein?"

Gruß
Chris
Member: Badger
Badger Sep 23, 2014 at 09:31:05 (UTC)
Ja, Beschwerden: "Ich öffne ihre Anhänge in ihren Mails nicht, da ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mir keine Viren schicken. Fügen sie bitte den Firmennamen ein, damit ich in Zukunft auch ihre Anhänge öffne!"
Soviel zum IT-Verständnis von gewissen Kunden...

Und um den Friedens Willen dachte ich mir, dass ich nun halt den Firmennamen anzeige.

Danke für den Tipp bez. erstellen eines Kontakts beim Kunden. An das habe ich nicht gedacht. Werde das in Zukunft so weitergeben.
Denn ein zusätzliches Plugin kommt für mich auch nicht in Frage.
Wenn es einfach im Exchange zu bewerkstelligen wäre, hätte ich es halt gemacht.

Danke emeriks und Chris für eure Antworten!
Member: emeriks
emeriks Sep 23, 2014 at 09:34:50 (UTC)
Zitat von @Badger:

Ja, Beschwerden: "Ich öffne ihre Anhänge in ihren Mails nicht, da ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mir
keine Viren schicken. Fügen sie bitte den Firmennamen ein, damit ich in Zukunft auch ihre Anhänge öffne!"
Schon mal was von einer einfachen Mail-Signatur gehört? Da stehen normalerweise alle Informationen des Absenders drin.
Oder noch besser, die Mail per Zertifikat signieren. Dazu brauchst Du allerdings öffentliche Zertifikate.

E.
Member: Badger
Badger Sep 23, 2014 at 09:40:11 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Schon mal was von einer einfachen Mail-Signatur gehört? Da stehen normalerweise alle Informationen des Absenders drin.
Ist natürlich vorhanden mit allen Infos. Aber auf das kann man sich ja nicht verlassen, dass das stimmt... (lt. Meldung des Kunden)

Zitat von @emeriks:
Oder noch besser, die Mail per Zertifikat signieren. Dazu brauchst Du allerdings öffentliche Zertifikate.
An das habe ich auch schon gedacht. Aber das ist mir für ein paar Spaßvögel zu viel Aufwand/Geld.