luuke257

Absendernamen - Anzeigenamen in Exchange 2016

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin ein absoluter Exchange neuling, habe das Projekt von einem Kollegen gesehen und mich gefragt ob es eine schönere Lösung gibt, veruteilt mich also nicht für dumme Fragen!

Aktueller Stand:

Ich habe einen Exchange Server 2016.
Wenn die User Emails schreiben, soll als Absender nicht der jeweilige Username stehen, sondern der Name der Firma "ABC Firma".
Mein Kollege hat dies so gelöst, das bei den Postfächern jeweils der Anzeigename "ABC Firma" steht.

Problematisch wird es nur, weil es bei allen so steht. Wenn ich nun jemandem Vollzugriff auf ein Postfach gebe, hat dieser in seinem Outlook links auch nur "ABC Firma" stehen und weiß nicht von wem dieses Postfach nun ist, außer er guckt jedes mal in den Emails nach. Es gibt User die Zugriff auf über 20 Postfächer haben, es wäre also schön wenn man diesen Anzeigenamen im Exchange / Outlook ändern kann, unabhängig vom angezeigten Namen wenn eine Email versendet wird.

Kennt ihr eine Lösung dafür?

Liebe Grüße,
Luke

Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 07, 2017 updated at 16:05:47 (UTC)
Custom Transport Agent.
Member: emeriks
emeriks Aug 07, 2017 at 16:25:09 (UTC)
Hi,
wie genau meinst Du das?
"ABC Firma" als Anzeige und "peter.mueller@abc.de" als Absenderadresse
oder
"ABC Firma" als Anzeige und "ABC_Firma@abc.de" (o.ä.) als Absenderadresse ?

Falls letzters, dann geht das auch über "Senden als".

E.
Member: Luuke257
Luuke257 Aug 08, 2017 at 14:12:13 (UTC)
Also, wenn die Leute eine Email schreiben, soll beim Empfänger oben nicht der Name der Person als Absender sondern "Firma ABC" stehen.
Aber in der Exchange Oberfläche, soll der Name der Person beibehalten werden. Wenn der Anzeigename da auf "Firma ABC" geändert wird stimmt zwar das mit dem Absendernamen, allerdings wird dann im Exchange auch überall nur"Firma ABC" angezeigt, da es ja der anzeigename ist. Wenn ich jetzt z.B. jemandem Vollzugriff auf ein Postfach gebe, und danach gucke wer Vollzugriff hat, steht da 10 mal "Firma ABC" weil bei jedem der Anzeigename "Firma ABC" ist. Genau so steht dann beim jeweiligen User im Outlook nur "Firma ABC" bei den weiteren Postfächern und nicht der Name der Person.

Ich hoffe es war verständlich. :D
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2017 at 14:20:11 (UTC)
Indem Du alles wiederholst beantwortest Du meine Frage nicht im Entferntesten.
Member: Luuke257
Luuke257 Aug 08, 2017 at 14:24:29 (UTC)
Okay, zu deinem Kommentar: Keins von beidem.

"Name der Person (M.Mustermann)" Als Anzeige und "Firma ABC" Als Absenderadresse.
Hierbei soll jedoch nicht mit "Senden als" gearbeitet werden, jeder mitarbeiter soll mit seiner eigenen Email Adresse verschicken. Jedoch soll in der Email der Name "Firma ABC" angezeigt werden. Klickt man darauf, sieht man die jeweilige Adresse des Users.

Beispiel: Ich kriege eine Email von "Amazon GmbH". Klicke ich auf diesen Namen wird mir "Service@amazon.de" angezeigt.
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 08, 2017 at 14:34:01 (UTC)
Keins von beidem.
Doch. Teil 1 meiner Oder-Frage
"ABC Firma" als Anzeige und "peter.mueller@abc.de" als Absenderadresse
Gut, das geht dann wohl nur mit einen Custom Transport Agent wie @exguru bereits geschrieben hat. Diesen wirst Du Dir programmieren müssen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/bb204097(v=exchg.150).as ...
Member: Luuke257
Luuke257 Aug 08, 2017 at 15:08:29 (UTC)
Dann habe ich das falsch verstanden, tut mir Leid.

Gut, dann werde ich mich da mal reinlesen. Vielen Dank!