Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Absicherung als Administrator Formelar für Netzwerkordner Freigaben etc.

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: winuxer

winuxer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 15:13 Uhr, 4104 Aufrufe, 4 Kommentare

Sonnige Oktober Grüße ans Forum!!!

Als Administrator ist es Alltag Netzwerkfreigaben an Usern mit Lese bzw. Schreib Rechte zu vergeben.
Sicher die Gruppen sind in der Active Directory eingerichtet, es gibt Richtlinien welche Ordner sind Öffentlich bzw. bestimmten Inhalte vorbehalten.

Nun möchte man als Admin nicht jede Datei auf ihren Inhalt hin extra überprüfen. (kleiner Scherz)

Aber jüngst mußte ich feststellen das User in Dateien, Daten gesammelt hatten die eigentlich nicht jeder sehen sollte.
Im Nachherein wurde mir Zu Last gelegt das andere User Zugriff hatten, obwohl der Ordner sin in einem öffentlich Bereich stand.

Nun möchte ich mich absichern aber richtig.

Wie könnte ein Formular aussehen, was ich den Abteilungsleitern
zum Ausfüllen geben, bevor ich irgend welche Freigaben einrichte.

Wichtig sind mir natürlich meine rechtliche Absicherung.
Und die meines Chefs der ja für mich verantwortlich ist.

Bürokratie ist hinderlich aber nicht immer unumgänglich.

Über viele Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
winuxer
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 15:38 Uhr
Moin,

in einem anderem Projekt haben wir das mit KeyUsern realisiert

Sharerights - User Modifiy, KeyUser & DomAdmins full

Filerights - User Modifiy, KeyUser Modify Permissions, DomAdmins full

wir haben dann die KeyUser verdonnert, daß die DomAdmins tabu sind, für den Rest waren sie eigenverantwortlich

KeyUser waren Abtltr. oder ProjLtr. und deren Stellvertreter

somit haben wir die Zugriffe sauber verteilt (und die Verantwortlichkeit) - und wenns dann noch ne Ebene (securitytechnisch) höher gehen soll, dann nehmt Cryptoboxen (und Securityadmins)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.10.2009 um 15:39 Uhr
Moin,

Wie könnte ein Formular aussehen, was ich den Abteilungsleitern
zum Ausfüllen geben, bevor ich irgend welche Freigaben einrichte.

M.E. erachtens genuegt hier ein Formular ala

01.
Name d. Freigabe: ______________ 
02.
Öffentlich: Ja/Nein 
03.
-oder- 
04.
Leserechte  ____ ____ ____ 
05.
Schreibrecht: ____ ____ ____
Aber das verhindert natuerliich nicht, das ein User der entsprechende Rechte hat das File "Gehaltsliste Vorstand.xls"
von "\\server\strenggeheim\" nach "\\server\free_for_all\" kopiert.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2009 um 20:54 Uhr
Im Nachherein wurde mir Zu Last gelegt das andere User Zugriff hatten, obwohl der Ordner in einem öffentlich Bereich stand.
Wie nett - und da hast Du nicht schallend gelacht? Was kannst Du dafür? Die Nutzer sollten nun in die Pflicht genommen werden und geschult werden, wo welche Inhalte abgelegt werden dürfen.
Du musst gar nichts machen, evtl. den Chef wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: winuxer
21.10.2009 um 14:59 Uhr
Hallo
Danke für die Antworten.

Der eigentliche Witz war dann vom Verursacher. Das ein Mitbewerber eine viel bessere IT hätten.

Aber bei den heutigen Datenschutz Bestimmungen kann einem schon das Lachen vergehen.

Habe mir heute erst die von apsec.de, die Software vorführen lassen und
für ca.100,- pro User gar nicht mal so schlecht.

Das Formular ist in Arbeit, mir fehlt aber noch ein Zusatz für das Formular.
WIE:
Das die IT Abteilung nicht in die Pflicht genommen werden kann, über den Inhalt der Dateien etc.
Und das natürlich im richtigen Rechts-deutsch.

Sonst wünsche ich noch sonnigen Tag

winuxer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Administrator kann nicht auf Memberserver Freigaben zugreifen
gelöst Frage von dneschenlohrWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen genialen Ansatz zur einer Lösung. Folgende Architektur habe ich ...

Windows Server
Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren
gelöst Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Laufwerk D: Dieses besitzt eine Administrative Freigabe D$. Ich habe ...

Windows Server
Netzwerkordner mit Netdrive
Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo, ein Benutzer hat in einer RDP-Hostsitzung mit Netdrive auf Windows Server 2012 R2 ein Netzlaufwerk eingerichtet. Netdrive wurde ...

Windows Server
Berechtigung über Gruppen funktioniert nicht (Freigaben, GPO, etc.)
gelöst Frage von Holle1991Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor einem sehr merkwürdigem Problem, welches ich in einer Testumgebung (virtuell), in einer Produktivumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...