flosch16

Absicherung des IT-Unternehmens vor Eingriffen in die Serverumgebung

Hallo, ich bin der neue und lese schon seit einiger Zeit mit. Aus gegebenem Anlass würde ich gerne eine Frage formulieren natürlich in der Hoffnung hier weitergeholfen zu werden face-wink

In unserem Unternehmen stehen wir oftmals vor der Aufgabe unsere Kunden auf versch. Sachen vor z.bsp. neu aufsetzen des Servers hinzuweisen.

Wichtig ist den Kunden darauf hinzuweisen das er:

- eine Sicherung machen muß, die Frage ob er eine hat wenn nicht ob wir eine machen sollen.

- Das er definitiv schriftlich formulieren muß welche Programme auf dem System laufen und welche er definitiv wieder auf dem System rennen haben muß.

- Ob Virenschutz vorhanden, wenn nicht ob wir eines einrichten sollen bzw. er explizit darauf verzichtet mit dem hinweis das Beanstandungen bei nicht vorhandenem Virenschutz nicht bei uns geltend gemacht werden können.

- Eine Datensicherung läuft, wenn nicht wir eine Einrichten oder er explizit darauf verzichtet . in dem fall können wir bei verlusten nicht haftbar gemacht werden.

Hat jemand von Ech ene Vorlgae in schriftform die er mir zur Verfügung stellen kann?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Florian

Member: Iwan
Iwan Sep 23, 2009 at 11:54:38 (UTC)
hallo,

da das ganze rechtliche Konsequenzen haben kann und wir hier keine Rechtsberatung anbieten (dürfen?), solltest du dich lieber mal an einen Rechtsanwalt wenden
Member: gnarff
gnarff Sep 25, 2009 at 21:13:18 (UTC)
Was macht Ihr da; Fernwartung?
Bitte etwas praeziser ausfuehren...

Saludos

gnarff
Member: FloSch16
FloSch16 Sep 26, 2009 at 09:28:03 (UTC)
Wir machen auch Ferrnwartung aber eher geht es um Verkauf und Einrichtung eines z.Bsp. Neuen Servers . Mit der Erteilung des Auftrages soll unser Kunde auch diese Sachen unterschreiben.

Hoffe sind genug Infos.

Grüße Florian
Member: gnarff
gnarff Sep 27, 2009 at 00:57:01 (UTC)
Bedaure, das sind nicht genug Infos; wollen wir einmal sehen, ob ich den Geist erfasse.

Ihr bietet die Hardware an, integriert Diese incl. OS in ein bestehendes Netzwerk. Dabei fallen oft auch Migrationsarbeiten an, daher suchst Du nach Vertragsbedingungen, die eindeutig regeln ob und welche Vorarbeiten vom Auftraggeber geleistet werden muessen. Ausserdem soll der Vertrag eine Haftungsausschlussklausel enthalten. Habe ich das richtig wiedergegeben?