Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

absoluten und relativen Pfad

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: -ch-ru-

-ch-ru- (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 10:58 Uhr, 7450 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag alle miteinander,
ich habe folgendes Problem...


Bei uns in der Firma hier, haben wir einen Server(nennen wir ihn server1)der PDF Dateien enthält. Diese PDF-Dateien werden auf einen anderen Server(nennen wir ihn server2) verknüpft.
Nun kommt das Problem. Die Leute, die diese Verknüpfungen anlegen haben den Ordner auf server1 als Netzlaufwerk angelegt(z.B. N:/).
Nachdem sie dann die Verknüpfung angelegt haben steht in der Verknüpfung der Pfad(N:/eine_pdf_datei.pdf).
Wenn nun andere Leute diese Datei per Verknüpfung öffnen wollen, aber nicht dieses Netzlaufwerk angelegt haben, kommt bei manchen Workstations ein Fehler das die Datei nicht vorhanden ist und bei manchen Workstations ändert Windows die URL in der Verknüpfung ( \\server1\Ordner\eine_pdf_datei.pdf)


Wisst ihr vllt woran es liegen könnte? Es soll halt so klappen das jeder diese PDF-Dateien öffnen kann.
Das Problem besteht auf XP Prof. sowie Vista Rechner

An den Rechten im Netzwerk kann es nicht liegen. Das wurde schon ausprobiert.
Mitglied: jk1
20.08.2007 um 10:39 Uhr
Ich würde vorschlagen, dass jeder bei euch die selben Ordner mit dem selbigen Netzlaufwerksbuchstaben verknüpft.


mfg
jk1
Bitte warten ..
Mitglied: -ch-ru-
20.08.2007 um 10:58 Uhr
Dann wird das Problem auftreten das als Netzlaufwerk einmal "N:/" und einmal "D:/" gibt. "D:/" ist einstanden durch den VPN-Tunnel, sprich eine Mitarbeiterin logt sich von zuhause auf den Server01 ein und legt die Verknüpfungen an und weil dieser Ordner auf Laufwerk "D:/" liegt, steht in der Verknüpfung auch "D:/"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Leerzeichen im Pfad (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Nach Domain Change Pfade anpassen (8)

Frage von 131071 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...