Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das abspeichern dauert zu lange auf gemeinsames Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Enduser76

Enduser76 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 7431 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
habe seit einiger Zeit Probleme, habe schon bereits dritten IT Spezialisten bestellt und alles ohne Erfolg.
Folgendes:
Es handelt sich hier um einen Windows Server 2008 R2 – Windows 7 Professional – Office Professional 2007
Das abspeichern / aufmachen von Dateien von Word, Excel auf gemeinsames Netzlaufwerk Z: dauert lange, hängt manchmal auch, das kopieren von Anwendungen usw. ist auch nicht schnell.
Das arbeiten ist dadurch sehr eingeschränkt.
Auf meinen Computer selbst ist es kein Problem abzuspeichern.
Brauche paar Tipps was man oder wo man suchen muss….
Kennt einer schon das Problem??
Mitglied: Dani
07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
schau mal hier rein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2012 um 23:33 Uhr
Moin.

Ehrlich gesagt ist die Fragestellung ein Armutszeugnis, denn sie wirft etliche Fragen auf, die man auch ohne selbst Experte zu sein, zumindest ansatzweise anreißen müsste.
Als da wären (im Wesentlichen):
-was haben denn die 3 Spezialisten alles erfolglos versucht und nebenher herausgefunden?
-was für Übertragungsraten werden gemessen?
-was leisten frische Systeme in Eurem Umfeld (nackte Server- und Clientinstallationen)?

Der eheste Tipp, da es ja nicht von jeher so war: Virenscanner am Server läuft Amok. Ihr habt keinen? Musst Du dazu schreiben. Ihr habt den schon deinstalliert? Gehört dazugeschrieben.
Zweiter Tipp: Stell zunächst eine saubere Netzwerkverbindung her, also ohne Switch dazwischen mal einen Laptop per gekreuztem Kabel direkt mit dem Server verbinden und Speicherung testen. Evtl. ist da ein zentraler Switch am Absaufen.

Und noch ein Tipp: wer rekrutiert denn diese Spezialisten? Die Ursache sollte vor Ort in ganz kurzer Zeit zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Enduser76
08.03.2012 um 12:02 Uhr
Guten Morgen,

was ganz genau die gemacht oder gesucht haben kann ich nicht sagen, nächstes Mal werde bitten eine Auflistung zu lassen was geprüft worden ist.
Virenscanner haben die geprüft, wurde ausgeschaltet (Kaspersky Small Office Security) ist nicht das Problem
Die Arbeitscomputer sind mit dem Server verbunden alles mit Kabel . Switch Gerät TP-Link TL SG 1024 24 Port Gigabit. Neuanschaffung ca. 2 Monate. FritzBox 3790 ist auch neu
IP Adressen wurden geprüft, es gibt auch keine Unterbrechungen in System oder sonstigen was aufgefallen wäre.
Zuerst sind die Probleme bei mir auf dem Rechner aufgetreten, am anderen Arbeitsplatz funktionierte alles Einwandfrei bis da der Rechner sich verabschiedet hat, habe einen Dell geholt an Netzwerk anschließen lassen und dieses Problem mit abspeichern ist jetzt auch da.
Alles ziemlich seltsam.
Wie gesagt die drei IT wussten auch nicht weiter, die Aussage ist ich sollte den Server neu installieren. Die Fehlersuche lohnt sich nicht. Die wussten auch aber nicht viel von Exchange
Deren Kunden arbeiten wohl mit anderen Betriebssystemen. Habe hier in meiner Umgebung auch einige Angeruffen, leider gibt es hier keinen die sich mit diesem System richtig auskennen.
Habe gehofft Online Hilfe oder Tipps zu finden….
Grüße an alle
Enduser76
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.03.2012 um 15:01 Uhr
Hallo.
Habe gehofft Online Hilfe oder Tipps zu finden….
Die hast Du bekommen. Nutze sie und mache eine Rückmeldung zu jedem Tipp und jeder Frage. Zum Virenscanner: es gibt Experten, die einfach nicht verstehen, dass man einen Scanner deinstallieren muss samt Neustart des Servers - deaktivieren reicht oftmals nicht. Bitte versuch auch das. Auch ist es unerheblich, ob die Switche relativ neu sind - umgehe sie als Fehlerquelle.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.03.2012 um 10:18 Uhr
Hallo zusammen

Bei mir war letztens das öffnen und Speichern von Mastercam CAM Dateien Saulangsam.
Das Problem war dann der Virenscanner.
Nur Deinstall und danach das Cleantool des Herstellers haben besserung gebracht.
Neustart natürlich auf Client und Server-Seite.

Einem Kumpel von mir hat der Kasersky auch mal das Komplette Netz flachgelegt.

gruass affabanana

Ein zufridener Nutzer von Symantec (Nicht BackupExec)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server (9)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...