gelbsucht

Abstürze und Freezes bei spielen

CPU AMD 2600+, KT 880 Board, Radeon 9600 Pro (256), 2x 512 1x 256 RAM

Ich spiele gern das Spiel Command + Conquer Generäle: habe mir vor kurzen neue "innereien" (siehe Untertitel) für mein Sys gekauft: allerdings mit Problemen. Das Sys läuft einwandfrei im normalne Zustand, allerdings nicht bei Spielen: nach einer gewissen Zeit stürzt es ab und ich lande wieder in Windows, totale restets kommen auch vor, sowie dass das spiel abstürzt und der Bildschirm eingefroren stehen bleibt.
Was ich bereits gemacht habe:
- alle möglichen Treiber für Board und GraKa bereits versucht
- RAM-Bausteine einzeln getesten, bei allen 3en kommt es zum Absturz
- über Sandra kommt keine Fehlermeldung bei Hardware
- bei command+conquer ist ein Systemcheck dabei: er sagt dass mein sys den Anforderfungen entspricht und weist ebenfalls keine Fehlermeldungen auf

Nun weiß ich nicht mehr weiter:
- Hat jemand gleiche komponenten, bzw. kennt diese Probleme?
- hilft ein BIOS update?

Gruß, Gelbsucht

Member: Churoll
Churoll Jan 23, 2007 at 05:16:33 (UTC)
Hey!

Hört sich komisch an. Check doch mal die Ereignisanzeige, ob das Game nach nem Absturz mit nem Roten X drin steht...
Kompletter Neustart hört sich eher nach nem Problem vom Netzteil her an aber nur zurück ins Windows geworfen werden auf jeden Fall nach nem Software Problem.

... Windows musstest du doch sowieso, oder?
Member: gelbsucht
gelbsucht Jan 23, 2007 at 14:53:05 (UTC)
hmmm: wäre der computer nich komplett wech wenn es das Netzteil wäre? Bei den Ereignissen ist es Fehler 1002 meine ich...danahc habe ich auch schon gegoogelt und nichts brauchbares auffinden können...
Windows ist fehlerfrei, da ich mir ebenfalls eine neue HD zugelegt hatte, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe die GraKa in meinen alten rechner eingebaut und dort funktioniert alles einwandfrei..die Graka kann also ausgeschlossen werden, sowie irgendwelche graka treiber
Gruß
Member: Churoll
Churoll Jan 23, 2007 at 16:30:35 (UTC)
Nene, Netzteil kann natürlich auch n paar verschiedene Fehler verursachen z.B. einfach erst bei ner gewissen belastung ausgehen, aber dann gleich wieder an.

Ich hab vergessen zu fragen, ob die neustarts eigentlich bluescreens oder wirkliche neustarts sind. - Wie isn das bei dir eingestellt bei bluescreen, restart oder bluescreen anzeigen? - wenns bluescreens sind, verstärkt sich der verdacht auf ein software problem...
Member: gelbsucht
gelbsucht Jan 24, 2007 at 20:32:51 (UTC)
Nein, entweder kompletter absturz, einfach zurück in Windows, oder eingefrorenes Bild, Bluescreens kamen nicht vor....
an der Grafikkarte bzw deren treiber kann es nicht liegen, da ich diese nun in meinen alten rechner umgebaut habe und alles funktioniert...
Member: UdLacio
UdLacio Jan 25, 2007 at 21:41:43 (UTC)
Ich würde da echt auf das Netzteil tippen. Kommt zu wenig Leistung dann hat die Grafikkarte zu wenig Energie für den 3D Chip -> Spiel macht nen Absturz kehrt zu Windows zurück. Falls dem Board der restliche Strom nicht ausreicht, dann gibt's nen Reset. Scheint, als ob das Netzteil genau zwischen diesen Leistungen liegt. Klemm einfach mal ein anderes Netzteil an deinen Rechner. Mal sehen ob es dann geht.

Ciao