Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abstürze - Reboot - Langsam - XPClients und Office-Anwendungen mit Netzwerk-Datein

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: wennmannswuesste

wennmannswuesste (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2012 um 14:36 Uhr, 2680 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. In einem SBS2003 Netzwerk mit 5XP Clients stürzen seit einiger Zeit die Clients teilweise komplett ab und fahren wieder hoch oder schliessen die Office-Anwendungen (Word, Outlook,Excel) selbständig, öffnen diese danach direkt wieder und stellen teilweise auch das Dokument wieder her. Zusätzlich ist das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk heraus bei einigen Dateien unglaublich langsam, für eine Datei von 1 MB bis zu 5 Minuten. Andere Dateien sind davon nicht betroffen.

Meine Vermutung ist das Antivirus (Kaspersky Small Office), seit dem das installiert wurde hat der Spass 2 Wochen später begonnen.
Nach der Abschaltung ist das Problem bei einem Rechner nicht mehr aufgetreten, bei einem anderen hat es aber nichts verändert.

Die Hardware wurde getestet, da ist alles sauber. Ich habe dank google auch den ein oder anderen Ansatz zum Thema Office 2003 gefunden, aber die haben im Endeffekt nicht geholfen.

Für Ansätze zur Fehleranalyse, Hinweise zu Einstellungen oder andere Anregungen wär' ich euch sehr dankbar.


MFG
Mitglied: Pjordorf
21.07.2012 um 15:05 Uhr
Hallo,

Zitat von wennmannswuesste:
5XP Clients
Was ist das für Hardware? Welche Ausstattung? SP alle drauf? Updates alle drauf?

stürzen seit einiger Zeit die Clients teilweise komplett ab und fahren wieder hoch
Was ist denn ein teilweiser kompletter Absturz? Bitte genauer erläutern. Was steht in den Ereignissprotokolle der betroffenen Rechner? Neustarts werden eingetragen?

oder schliessen die Office-Anwendungen (Word, Outlook,Excel) selbständig, öffnen diese danach direkt wieder und stellen teilweise auch das Dokument wieder her.
OK. Office wird augrund eines fehlers von sich *+selbst** aus beendet und versucht alles wieder herzustellen. Verhalten von Office.

Zusätzlich ist das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk heraus bei einigen Dateien unglaublich langsam
Auch erst seit Kaspersky eingeführt wurde? Wie ist Kaspersky auf den SBS eingerichtet und konfiguriert? Die MS Richtlinien zu Ausnahmen bei verwendung von AV auf einem Server (hier gezielt SBS) befolgt? Wie ist Kaspersky auf den Clients eingerichtet und Konfiguriert? Immer die gleichen Dateien? Immer die gleichen Dateiendungen?

für eine Datei von 1 MB bis zu 5 Minuten. Andere Dateien sind davon nicht betroffen.
Gegenprüfung mit NetIO gemacht um das Netzwerk definitiv auszuschliessen? http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Nach der Abschaltung
Du meinst Deinstallation des AV programms oder etwa nicht? Anders kannst du kein gesichertes Verhalten erwarten.

Die Hardware wurde getestet, da ist alles sauber.
Vielleicht sind die einfach zu schwach um Kaspersky noch zu Bedienen ohne das darauf laufende OS (Windows) zum Fehlverhalten zu verleiten.

Für Ansätze zur Fehleranalyse, Hinweise zu Einstellungen oder andere Anregungen wär' ich euch sehr dankbar.

genau udn präzise angaben helfen hier ungemein. Und nicht denken das wir hier wissen was du meinst. Wir sind hier Blind und Taub und kennen weder deine Hardware noch deine Einstellunegn usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Subsonic3
22.07.2012 um 07:25 Uhr
Hallo

Nutzt ihr zufällig eine Verschlüsselungssoftware wie LanCrypt oder TrueCrypt etc im Netzwerk?

Die anderen Angaben wären natürlich hilfreicher um das Problem ein wenig einzuengen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...