rg2525

Abstand Server - USV

Hallo,

In einem Serverschrank liegen ganz unten 2 Stück USV und gleich darüber ein Server mit 9x 2,5 HDs.
Die Festplatte im untersten Fach (am nächsten zu den USVs) ist letztens eingegangen.

Meine Frage: Muss ich mit meinen Servern einen gewissen Abstand zu den USVs halten?
Diese erzeugen wahrscheinlich elektro- / magnetische Felder! (Die wärme spielt keiner Rolle - es sind 2 Klimanalagen vorhanden)

Danke
R.

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 30, 2016 at 14:08:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @RG2525:
Die Festplatte im untersten Fach (am nächsten zu den USVs) ist letztens eingegangen.
Sieh es als normalen Vorgang ein, wenn ein Gerät eingeht.

Meine Frage: Muss ich mit meinen Servern einen gewissen Abstand zu den USVs halten?
Warum? Ist doch selbst in sein eigenen Blechschrank drin, oder sind deine USVs lose Teile? face-smile

Diese erzeugen wahrscheinlich elektro- / magnetische Felder!
Ja, schon möglich. Aber wenn du jetzt an Trafos denkst welche dort werkeln, ist dem nicht mehr so (Ausser deine USVs sind von 1960 face-smile) Ausser ein paar Übertrager wird heutzutage nur noch mit Primärgetaktete Schaltnetzteilen gearbeitet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil ). Sekundärgetaktete Schaltnetzteile sind heute nur noch selten anzutreffen. Leistung bis zu ca. 300 Watt konnten noch mit Trafos gebaut werden, wobei dir Trafos dann schon ca. 60 kg wogen. Und auch die Blechteile deiner USV sowie deiner Servergehäuse halten das meiste ab.

Sollten deine Gerätschaften in den letzten Jahren innerhalb in Europa Hergestellt oder In Verkehr gebracht worden sein, so ist EMV dein stichwort. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit

Ich sehe keinen zusammenhang zu deiner gestorbenen Festplatte und deine USVs, sofern keine defekte vorliegen.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 30, 2016 at 17:13:55 (UTC)
Hallo,

sehe ich genauso.
Wenn es Dich beruhigt kannst Du ja versuchen Abstsand zu schaffen. Aber notwendig ist das nicht.

Mir ist mal in einer 3000er USV mal ein Kondensator geplatzt. Keine Teile konnten das Blech durchschlagen.
Also auch keine Gefahrt hier face-smile

Stefan