Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz bei Kopieren von Daten über LAN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 5456

5456 (Level 1)

09.10.2004, aktualisiert 26.09.2005, 8745 Aufrufe, 17 Kommentare

Ich habe seit heute das Problem, dass mein Rechner neustartet, wenn ich Dateien über das LAN kopiere. Egal ob ich sie kopiere, oder sie von jemand anderem zu mir kopiert werden.
Netzwerkkarte habe ich ausgetauscht (auch im PCI-Slot), mitsamt dem Kabel. Windows ist auch schon 2x frisch neu draufgeworfen worden.
Daten über Internet laden, erzeugt seltsamerweise keinen Absturz.



System:
Windows 2000 Professional
RTL8139C LAN-Karte
256MB SD-RAM
ABIT BH-6 & 400MHz Pentium2
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 09:14 Uhr
Windows drüberinstalliert oder ganz "frisch" drauf gespielt. Was ist denn auf der anderen Seite für ein System? Welche Service-Packs? Evtl. auch mal Kopieren über den Command-Prompt (copy *.* x: oder so...).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.10.2004 um 10:39 Uhr
Vorher ging es? Hast Du irgendwelche Software, Patches oder Antivirenpattern neu aufgespielt? Ist die neue Netzwerkkarte vom gleichen Typ, benutzt sie den gleichen Treiber? Eventuell im Internet nach einem aktualisierten Treiber suchen.
Gibt es im Ereignisprotokoll irgendwelche Meldungen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 5456
10.10.2004 um 13:02 Uhr
Formatiert und ganz neu installiert. Installiert habe ich alle Patches und Service Pack 4 (hatte ich ja vorher auch, da gings auch.). Hier im LAN sind alle Rechner Windows 2000 Pro.
Ich werds mal Probieren mit Eingabeaufforderung.
Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 5456
10.10.2004 um 13:11 Uhr
Also, vor dem Formatieren ging es. (habe auch schon 2x formatiert, jedesmal das problem) Es ist ganz neu installiert worden. Installiert sind halt alle Patches, Service Pack 4 und ein bisschen Software (Firefox, Thunderbird, mIRC, Winamp,...).
Die netzwerkkarten, die ich hier hab sind alle mit dem 8139C-Chip ausgestattet. Ich verwende die Windows 2000 Treiber, vom 19.10.1999 mit der Versionsnummer 5.366.818.1999.

In der Ereignisanzeige stehen nur so sachen wie "Datenträger D: muss auf Fehler überprüft werden..." (Scandisk), "Auf Laufwerk F: steht nur noch wenig freier Speicherplatz zur Verfügung" und "Ereignisprotokolldienst wurde gestartet/beendet"
Zwischendurch steht da aber sowas:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Server
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2504
Datum: 09.10.2004
Zeit: 23:26:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ORCUS
Beschreibung:
Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{6F03DB0A-8F96-4EE2-B1DC-819295809E2B} keine Verbindung herstellen.
Daten:
0000: aa 05 00 00 ª...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Server
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2505
Datum: 09.10.2004
Zeit: 23:26:30
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ORCUS
Beschreibung:
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetbiosSmb vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.
Daten:
0000: 34 00 00 00 4...

Vielleicht hilft das?
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 13:18 Uhr
Ja, man liest in deinem letzte Eventlog-Eintrag, das da wohl noch ein PC mit gleichem Namen existiert!! Mal alle PC Name checken und sollte einer doppelt vorkommen, dann einer der Doppelten umbenennen. Mit doppelten Name kann nicht gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: 5456
10.10.2004 um 13:46 Uhr
Nein, startet nach ein paar dateien wieder neu. Manchmal startet er auch schon neu, wenn er gerade erst anfangen will zu kopieren. Ich versteh das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 5456
10.10.2004 um 14:12 Uhr
Habe gerade mal die neuesten Treiber ausprobiert, die gingen nicht, stürzte auch wieder ab. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
10.10.2004 um 16:35 Uhr
Hängt Dein Rechner in einer Domäne? Wenn ja, nimm ihn mal sauber raus, benenne ihn um und hebe ihn wieder in die Domäne. Wie es aussieht, hat Dein LAN noch irgendwo eine Info zu Deiner früheren Installation.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 5456
11.10.2004 um 12:37 Uhr
Hm, nur Arbeitsgruppe. Kanns auch daran liegen? Ich habe beschlossen mir mal einen neuen Rechner zu leisten, die Krpcke hier geht mir seit Jahren auf dem Keks... nur dass die gerade jetzt (wo ich kurz davor bin neue Hardware zu kaufen) den Geist aufgibt, nervt mich tierisch. Habe von mehreren gehört, dass sie vermuten, dass es ein Defekt im Mainboard ist. Was denkt ihr?
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
11.10.2004 um 12:50 Uhr
In welcher Arbeitsgruppe? Heisst die vielleicht gleich? Die Arbeitsgruppe darf nicht gleich einer Domäne im gleichen Netz sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
11.10.2004 um 13:12 Uhr
... vergib doch trotzdem mal einen neuen Computernamen, wer weiß, wo im System sich der jetzige Name schon überall eingegraben hat. Für mich sieht es nicht nach einem Motherboard-Defekt aus, noch am ehesten nach einem Treiberproblem ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: miststueck74
12.10.2004 um 21:31 Uhr
Oh je oh je .....


Kauf dir mal ne neue Netzwerkkarte. Oder nen ordentlichen switch. wenn ip und name überall verschieden sind, die arbeitsgruppe gleich ist und die karte richtig konfiguriert ist, dann bleibt wohl nur noch die Hardware.

Check it out, Babe!!!


Euer Miststueck
Bitte warten ..
Mitglied: Matti
13.10.2004 um 18:59 Uhr
Scheint ein INTERRUPT-Problem zu sein.

mal auf "Standard-PC" umstellen und nur den obersten Haken bei Interruptsteuerung an lassen - neu starten.

Müsste helfen.

Das mit dem doppelten Namen im Netz hatte ich auch schon mal, obwohl selbe MAC und GARANTIERT KEIN NAMENSKONFIKT ; ABER: anderes Windows, ergo SID war anders.
Trat beim Windows-DHCP-Server auf.
Muss mal in der Registrierung nachschaun wo das steht.
Oder weiss es jemand auf anhieb ?

wär ne´Info wert.


Mfg.
Matti
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
13.10.2004 um 21:34 Uhr
Ich hatte ganz komplett das gleiche problem
ich hatte auch neu installiert , und es war immer noch das gleiche problem
ich konnte das problem dann aber zu 90 % lössen in dem ich für das Motherboard alle Funktionen aktiviert ,habe zubeispiel (Sata ) aktivirt darum habe ich auch Treiber im windows dazu installiert gemusst.
Ich hatte auch eine zweite netzwerkarte drinnen ohne besserung.
Auch bei Internet hatte ich keinen absturz sonst aber dauernd.
Jetzt hängt es sich nur manchmal über Vnc oder remotdeskop auf.
auch ich hatte eine rtl Netzwerkarte aber eine mit gigabit lauft aber auf 100mbit.
Ich glaube aber das das Problem windows xp liegt. Ich habe windows xp
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
13.10.2004 um 21:41 Uhr
erweiterung zum vorigen Beitrag
Bei aktievirung meinte ich In bios sata aktievieren das es im windoes erkennt wird was serial ata aber mit der Netzwerkverbindung zu tun hatt weiß ich selbst nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
25.09.2005 um 09:10 Uhr
Hört sich an, als ob der Fehler auftritt, wenn du Daten schnell (viel MB in wenig Zeit) überträgst.

Probier doch mal, der Netzwerkkarte einen anderen INTERRUPT zuzuweisen.
Es könnte nämlich sein, daß der Rechner immer abstürzt, wenn das Interrupt der Netzwerkkarte gleichzeitig mit einem anderen Interupt auftritt.

Ich hatte das Problem mal mit Win98 : der Recher hat ab und zu neu gebootet, wenn ich Musik gehört und gleichzeitig Daten im Lan kopiert habe.
Sound und Netzwerkkarte hatten den selben Interrupt.

Man könnte auch noch versuchen, die Netzwerkkarte auf 10Mbit zu drosseln.

mfg.
STEFAN
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
26.09.2005 um 18:07 Uhr
Mein Problem war das die Ram Timings zu schnell eingestellt waren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Kopieren von Daten per bat
gelöst Frage von kayes73Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier nicht schon hundertmal in verschiedensten Variationen gestellt wurde. Es geht um ...

Festplatten, SSD, Raid
Daten kopieren von teildefekter Festplatte
gelöst Frage von FreankhFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi. Ich habe ein defektes Laufwerk,auf das noch zugegriffen werden kann. Ich habe 60 GB Daten zu verschieben/retten. Problem ...

Batch & Shell
Batch zum kopieren von Daten (HDD1 zu HDD2)
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen brauche eure Hilfe bei einem Batch.Ich möchte von einer Externen HDD alle Dateien+Ordner auf eine zweite Externe ...

Windows 10
Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren?
gelöst Frage von 1410640014Windows 105 Kommentare

Hallo, folgende Situation: rund 60 Clients, ein Onedrive-Account mit 1 TB und viele wichtige Daten die etwa 440 GB ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...