mist

Absturz von SBS 2011

Hallo,
eben ist mein SBS 2011 angeschmiert, gibt es im System eine Art von SYSLOG, wo ich erkennen kann, was um diese Zeit passiert ist?
Unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs habe ich die Console.log gefunden, da steht aber nicht viel - für diesen Zeitraum - drin.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 20, 2013 at 11:56:36 (UTC)
Hi

Als erstes würde ich mir das Eventlog anschauen ob es einträge mit Fehlern gibt.
Wenn das nicht hilft kommt es auf den Server an wenn es ein HP Server ist kann man mit HPSreport die Daten des Servers sammeln und analysieren lassen.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 12:10:04 (UTC)
Hi,

wie Andy sagt - im event log siehst Du, ob es Fehler unmittelbar vor dem Absturz gab. Aber ein Server-OS von MS zum wegschmieren zu bringen, braucht es IMHO auch viel Motivation face-wink. Klingt dann eher nach einem Hardewareproblem - worauf läuft der SBS, hast Du schon versucht, die Hardeware zu checken (vor allem RAM, HDD)?

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt Mar 20, 2013 updated at 14:28:51 (UTC)
ich glaub es lag am Backup, welches heute um 12:00uhr das erste mal (sonst 23:00) lief. Gleichzeitig wollte man mit s-firm32 Buchungen durchführen und das wollte irgendwie nicht.
was mir jetzt nur auffällt ist, dass "wbengine.exe die ganze zeit die Datei \Device\HarddiskVolumeShadowCopy liest.

Nachtrag: hat sich erledigt. Das Backup läuft noch....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2013 at 17:52:35 (UTC)
Wenn das Teil wegraucht, nur weil Du ein backup machst, liegt da was im Argen ...

LG, Thomas