novalis

Absurd - CPU Auslastung 50 Prozent - Leerlaufprozess 95 Prozent

Ich habe eine CPU Auslastung von 140 %.

Hallo,

ich musste Motherboard und Grafikkarte tauschen. Nach dem Einbau habe ich unter Vista 32 alle neu erforderlichen Original-Treiber installiert.
Seit dem habe ich folgendes Phänomen: Der Taskmanager zeigt mir eine CPU-Auslastung zwischen 40 % und 50 % an. Der Leerlaufprozess nimmt aber schon 90-95% in Anspruch. Kein anderer Prozess wird je annähernd mit 40-50% angezeigt.
Ich kann mit Boardmitteln nicht herausfinden durch wen die CPU derart ausgelastet wird.

Tipps?

Gruß
Olli

Member: Terminatorthree
Terminatorthree May 27, 2009 at 11:03:03 (UTC)
Ich würde empfehlen, die Sache mal mit Process Explorer unter die Lupe zu nehmen. Bei mir trat ein ähnliches Problem durch einen defekten Brenner auf, der ununterbrochen Hardware Interrupts gesendet hat.

MfG Terminatorthree
Member: iVirusYx
iVirusYx May 27, 2009 at 11:15:17 (UTC)
Kann mich dem Herrn Terminatorthree nur anschliessen.

Ich würde dir auch einmal raten alles unerforderliche abzuklemmen, auch im Gehäuse, so dass du ein komplettes Basis-System hast.

Wenn dann nochimmer der selbe Fehler auftritt schau mal im Safemode nach ob der TM dir auch diese werte anzeigt.
Wenn nicht kann es eigentlich nur ein Dienst sein.

2. Würde ich den Grafikkartentreiber und alle swas mit Grafik zu tun hat mal komplett deinstallieren, wenn möglich auch den Chipsatztreiber,
Dann das System mal kräftig durchputzen, sei es mit ccleaner doer TuneUp Utilities.
Dann wieder alle Treiber ABER DIE AKTUELLSTEn vom Internet wieder installieren.

3. Wenn du irgendeine Möglichkeit hast die TuneUp Utilities 2009 zu besorgen, dann Blättere da mal nach Fehlern durch,
dort gibt es auch Fehlerbehebung etc.
Member: Patricarius
Patricarius May 27, 2009 at 13:46:06 (UTC)
schau mal im Recource Monitor unter Prozessor nach, da bekommst du das angeziegt.
Member: Novalis
Novalis May 27, 2009 at 17:58:15 (UTC)
Zitat von @Terminatorthree:
Ich würde empfehlen, die Sache mal mit Process Explorer unter die
Lupe zu nehmen. Bei mir trat ein ähnliches Problem durch einen
defekten Brenner auf, der ununterbrochen Hardware Interrupts gesendet
hat.

MfG Terminatorthree

Das scheint es auch bei mir zu sein. Kann man diese Interrupts irgendwie feststellen, wenn der Brenner angeschlossen ist?
Kann das die Ursache dafür sein das mein Ex-Motherboard kaputt gegangen ist. Es kam plötzlich über die PCI-Bus-Initialisierung nicht hinaus. Noch nicht mal ins BIOS bin ich mehr gekommen...
Gruß
Olli
Member: Novalis
Novalis May 28, 2009 at 12:07:45 (UTC)
Im Recource Monitor (unter CPU) kann ich nichts finden, was auf HW-Interrupts hinweist...

Aber im Process Explorer habe ich es gefunden. 40% Hardware Interrupts.

Der Brenner funktioniert an einem anderen Rechner Problemlos.
Die neuesten Intel Chipsatztreiber habe ich nochmals installiert.
Leider ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee wie man die HW-interrupts los wird?
Member: digisec
digisec Apr 29, 2010 at 12:06:40 (UTC)
Hallo, haste das Problem irgendwie lösen können.
Wir stehen hier vor dem selben Problem mit einem Win2003 Server
Member: Xenome
Xenome Apr 30, 2010 at 06:04:54 (UTC)
Hi,

versuch es mal im Gerätemanager nach ob deine IDE Laufwerke auf dem PIO-Modus laufen oder ob du da auf UDMA umstellen kannst. Ebenso könntest du einfach mal den Arbeitsspeicher überprüfen lassen. Eine andere Möglichkeit, welche ich für weniger wahrscheinlich, aber doch nicht unwahrscheinlich halte, ist eine defekte Festplatte. Das konntest du auch mal überprüfen.

Wenn deine Laufwerke im PIO-Modus laufen hast du sehr wahrscheinlich einen Fehler an diesem Gerät defekt. Einfach mal probieren und evtl das Laufwerk mal in einen anderen Rechner einbauen und dort mal testen.