roland123

Abwärme von Servern nutzen

Guten Morgen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Firma die Systeme anbietet mit der man die Abwärme von Serverräumen nutzen kann.

Ich finde es irgendwie sinnlos die Server produzieren Energie in Wärme und wir versuchen diese Energie mit Gegenenergie wieder zu vernichten das macht doch alles keinen Sinn man muss die Abwärme doch irgendwie nutzen können.

Momentan laufen bei uns 20 Server und ein SAN System es kommt also genug Wärme zusammen.

Leider finde ich auch im Netz nichts vernünftiges zum dem Thema.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?

Member: manuel-r
manuel-r Aug 26, 2010 at 07:30:54 (UTC)
Also wenn ich Google frage bekomme ich einiges an Treffern geliefert. Im Zweifelsfall kann eure Wartungsfirma für die Klimaanlage bestimmt auch mit Infos weiterhelfen.
Member: napperman
napperman Aug 26, 2010 at 07:35:04 (UTC)
Was Du suchst ist eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Das kann man z.B. nutzen um mit einer Wärmepumpe Wasser zu wärmen, oder man saugt von außen Frischluft an und erwärmt diese mit der Wärme aus den
Serverräumen und führt sie in die Büros.
Da kann wohl jede Firma mit Erfahrung im Passivhausbau helfen einen Partner zu finden.
Member: cardisch
cardisch Aug 26, 2010 at 07:37:25 (UTC)
Hallo Roland,

ohne die Materie zu kennen, aber du müsstest doch einen Medienwechsel vornehmen, in deinem Fall von Luft(-abluft) auf Wasser, Öl oder dergleichen, um die "Energie" transportieren zu können.
Und daran dürfte es hapern.
Wenn ich mit meiner Folgerung richtig liege, dürftest du deswegen keine Anbieter gefunden haben.

Gruß

Carsten
Member: roland123
roland123 Aug 26, 2010 at 08:15:38 (UTC)
Hallo Cardisch,

genau das ist richtig. Die Server müssen ja auch weiterhin gekühlt werden und hinten muss halt irgendwie die Warme Luft weg und weiter verwendet werden.

Einfach so an den Serverschrank etwas anbauen geht ja auch nicht da hinten ja Netzwerkkabel etc. raus kommen. Der Raum müsste evtl. dafür umgebaut werden.

Forne frische Luft ansaugen damit die Server gekühlt werden und hinten wieder irgendwie absaugen.

Aber irgendwie traut sich an sowas keiner ran.
Member: Kirschi
Kirschi Aug 26, 2010 at 09:04:20 (UTC)
Bei uns gibt es einen Lüfter (axialer Rohrlüfter mit 300m³/h) unter der Decke, welcher die warme Luft (über ein 200mm ØRohr+ Schalldämpfer) in Fußbodennähe in den Vorraum bläst, im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Im Sommer läuft natürlich die Klima mit und der Lüfter nur unterstützend. Da ist jeder Serverraum aber auch individuell zu betrachten, von der Größe her und der anfallenden Abwärme haut das bei uns gut hin und vor allem bist Du mit ca. 500 Euro Materialkosten dabei. Möchte mal wissen, ob sich eine "richtige" Anlage zur Rückgewinnung je rechnet.
Gruß
Andreas
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 26, 2010 at 10:59:39 (UTC)
Sollte eigentlich leicht und von nem Klimatechniker zu realisieren sein. Du Brauchst ne Klimaanlage, den Luftwärmetauscher mit Ventilator der normal drausen ist tauscht du mit einem Wasserwärmetauscher aus schließst das ganze an den zulauf für den Beuler der für Warme Brauchwasser zuständig ist und somit müsste das gehen. Du solltest aber immer genug Wasserverbrauch haben.
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 11:48:41 (UTC)
Hi !

Ähhhmmm also eigentlich macht ja eine Klimaanlage genau das. Du müsstest halt nur den Verdichter der Klimaanlage (also quasi die Ausseneinheit) in einen/den Raum hängen, den Du beheizen willst...oder eben Warmwasser damit erzeugen....Daraus wieder elektrische Energie zu bekommen wird etwas unwirtschaftlich sein...

mrtux