Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abwärme von Servern nutzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 09:20 Uhr, 6642 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Firma die Systeme anbietet mit der man die Abwärme von Serverräumen nutzen kann.

Ich finde es irgendwie sinnlos die Server produzieren Energie in Wärme und wir versuchen diese Energie mit Gegenenergie wieder zu vernichten das macht doch alles keinen Sinn man muss die Abwärme doch irgendwie nutzen können.

Momentan laufen bei uns 20 Server und ein SAN System es kommt also genug Wärme zusammen.

Leider finde ich auch im Netz nichts vernünftiges zum dem Thema.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?
Mitglied: manuel-r
26.08.2010 um 09:30 Uhr
Also wenn ich Google frage bekomme ich einiges an Treffern geliefert. Im Zweifelsfall kann eure Wartungsfirma für die Klimaanlage bestimmt auch mit Infos weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
26.08.2010 um 09:35 Uhr
Was Du suchst ist eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Das kann man z.B. nutzen um mit einer Wärmepumpe Wasser zu wärmen, oder man saugt von außen Frischluft an und erwärmt diese mit der Wärme aus den
Serverräumen und führt sie in die Büros.
Da kann wohl jede Firma mit Erfahrung im Passivhausbau helfen einen Partner zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.08.2010 um 09:37 Uhr
Hallo Roland,

ohne die Materie zu kennen, aber du müsstest doch einen Medienwechsel vornehmen, in deinem Fall von Luft(-abluft) auf Wasser, Öl oder dergleichen, um die "Energie" transportieren zu können.
Und daran dürfte es hapern.
Wenn ich mit meiner Folgerung richtig liege, dürftest du deswegen keine Anbieter gefunden haben.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.08.2010 um 10:15 Uhr
Hallo Cardisch,

genau das ist richtig. Die Server müssen ja auch weiterhin gekühlt werden und hinten muss halt irgendwie die Warme Luft weg und weiter verwendet werden.

Einfach so an den Serverschrank etwas anbauen geht ja auch nicht da hinten ja Netzwerkkabel etc. raus kommen. Der Raum müsste evtl. dafür umgebaut werden.

Forne frische Luft ansaugen damit die Server gekühlt werden und hinten wieder irgendwie absaugen.

Aber irgendwie traut sich an sowas keiner ran.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
26.08.2010 um 11:04 Uhr
Bei uns gibt es einen Lüfter (axialer Rohrlüfter mit 300m³/h) unter der Decke, welcher die warme Luft (über ein 200mm ØRohr+ Schalldämpfer) in Fußbodennähe in den Vorraum bläst, im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Im Sommer läuft natürlich die Klima mit und der Lüfter nur unterstützend. Da ist jeder Serverraum aber auch individuell zu betrachten, von der Größe her und der anfallenden Abwärme haut das bei uns gut hin und vor allem bist Du mit ca. 500 Euro Materialkosten dabei. Möchte mal wissen, ob sich eine "richtige" Anlage zur Rückgewinnung je rechnet.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2010 um 12:59 Uhr
Sollte eigentlich leicht und von nem Klimatechniker zu realisieren sein. Du Brauchst ne Klimaanlage, den Luftwärmetauscher mit Ventilator der normal drausen ist tauscht du mit einem Wasserwärmetauscher aus schließst das ganze an den zulauf für den Beuler der für Warme Brauchwasser zuständig ist und somit müsste das gehen. Du solltest aber immer genug Wasserverbrauch haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.08.2010 um 13:48 Uhr
Hi !


Ähhhmmm also eigentlich macht ja eine Klimaanlage genau das. Du müsstest halt nur den Verdichter der Klimaanlage (also quasi die Ausseneinheit) in einen/den Raum hängen, den Du beheizen willst...oder eben Warmwasser damit erzeugen....Daraus wieder elektrische Energie zu bekommen wird etwas unwirtschaftlich sein...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Viren und Trojaner
Cyberkriminelle nutzen BSI-Logo für Spam-Mails (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Router & Routing
gelöst WIN 10 als LAN Router nutzen (4)

Frage von bluelaser zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...