Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abwärme von Servern nutzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.08.2010 um 09:20 Uhr, 6977 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Firma die Systeme anbietet mit der man die Abwärme von Serverräumen nutzen kann.

Ich finde es irgendwie sinnlos die Server produzieren Energie in Wärme und wir versuchen diese Energie mit Gegenenergie wieder zu vernichten das macht doch alles keinen Sinn man muss die Abwärme doch irgendwie nutzen können.

Momentan laufen bei uns 20 Server und ein SAN System es kommt also genug Wärme zusammen.

Leider finde ich auch im Netz nichts vernünftiges zum dem Thema.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?
Mitglied: manuel-r
26.08.2010 um 09:30 Uhr
Also wenn ich Google frage bekomme ich einiges an Treffern geliefert. Im Zweifelsfall kann eure Wartungsfirma für die Klimaanlage bestimmt auch mit Infos weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
26.08.2010 um 09:35 Uhr
Was Du suchst ist eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Das kann man z.B. nutzen um mit einer Wärmepumpe Wasser zu wärmen, oder man saugt von außen Frischluft an und erwärmt diese mit der Wärme aus den
Serverräumen und führt sie in die Büros.
Da kann wohl jede Firma mit Erfahrung im Passivhausbau helfen einen Partner zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
26.08.2010 um 09:37 Uhr
Hallo Roland,

ohne die Materie zu kennen, aber du müsstest doch einen Medienwechsel vornehmen, in deinem Fall von Luft(-abluft) auf Wasser, Öl oder dergleichen, um die "Energie" transportieren zu können.
Und daran dürfte es hapern.
Wenn ich mit meiner Folgerung richtig liege, dürftest du deswegen keine Anbieter gefunden haben.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.08.2010 um 10:15 Uhr
Hallo Cardisch,

genau das ist richtig. Die Server müssen ja auch weiterhin gekühlt werden und hinten muss halt irgendwie die Warme Luft weg und weiter verwendet werden.

Einfach so an den Serverschrank etwas anbauen geht ja auch nicht da hinten ja Netzwerkkabel etc. raus kommen. Der Raum müsste evtl. dafür umgebaut werden.

Forne frische Luft ansaugen damit die Server gekühlt werden und hinten wieder irgendwie absaugen.

Aber irgendwie traut sich an sowas keiner ran.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
26.08.2010 um 11:04 Uhr
Bei uns gibt es einen Lüfter (axialer Rohrlüfter mit 300m³/h) unter der Decke, welcher die warme Luft (über ein 200mm ØRohr+ Schalldämpfer) in Fußbodennähe in den Vorraum bläst, im Winter macht sich das deutlich bemerkbar. Im Sommer läuft natürlich die Klima mit und der Lüfter nur unterstützend. Da ist jeder Serverraum aber auch individuell zu betrachten, von der Größe her und der anfallenden Abwärme haut das bei uns gut hin und vor allem bist Du mit ca. 500 Euro Materialkosten dabei. Möchte mal wissen, ob sich eine "richtige" Anlage zur Rückgewinnung je rechnet.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.08.2010 um 12:59 Uhr
Sollte eigentlich leicht und von nem Klimatechniker zu realisieren sein. Du Brauchst ne Klimaanlage, den Luftwärmetauscher mit Ventilator der normal drausen ist tauscht du mit einem Wasserwärmetauscher aus schließst das ganze an den zulauf für den Beuler der für Warme Brauchwasser zuständig ist und somit müsste das gehen. Du solltest aber immer genug Wasserverbrauch haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.08.2010 um 13:48 Uhr
Hi !


Ähhhmmm also eigentlich macht ja eine Klimaanlage genau das. Du müsstest halt nur den Verdichter der Klimaanlage (also quasi die Ausseneinheit) in einen/den Raum hängen, den Du beheizen willst...oder eben Warmwasser damit erzeugen....Daraus wieder elektrische Energie zu bekommen wird etwas unwirtschaftlich sein...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Xenapp und RDP auf einen Server nutzen
Frage von gn3wbi3Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten gerne auf einen Windows Terminalserver 2008 XenApp und RDP nutzen. Also 3x XenApp User und 7x ...

E-Mail
SMTP Server von David mit anderen Programm nutzen
gelöst Frage von besiE-Mail12 Kommentare

Hallo, wir verwenden in unserem Büro Tobid David 12.00a5434 an 5 Arbeitsplätzen mit Win.7 Für unsere Faktura verwenden wir ...

Datenbanken
SQL-Server: Wann Instanzen nutzen?
gelöst Frage von User1000Datenbanken11 Kommentare

Hallo! Eine vermutlich ganz einfache Frage für die anwesenden SQL-Experten: => Wann verwendet man eigene SQL-Instanzen? Sollte man für ...

Debian
Welche Root Server Backup Strategie nutzen?
gelöst Frage von darkonrwDebian4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu einer Sicherungsstrategie für einen Root- Server. Folgendes schwebt mir vor: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...