server-nutzer

Wie eine abweichende Windows 7-Netzwerkkonfiguration beim einloggen eines bestimmten Benutzers (kein Admin) laden?

Hallo Fachleute.

Als ambitionierter Laie hab ich schon das ein oder andere Netzwerkproblem lösen können.
Hiermit bin ich jedoch überfragt:

In Abhängigkeit bei der Anmeldung eines bestimmten Windows 7-Benutzers möchte ich nicht die bisherige Netzwerkkonfiguration mit IP 192.168.40.29 laden, die ja schon beim Hochfahren bis zum Windows 7-Login initiiert wird.

Sondern, wenn sich "Testuser" (hat kein Admin-Status im Windows 7-System) anmeldet, dann soll abweichend nun eine andere IP (z.B. 192.168.43.200) verwendet werden, damit ich unter diesem speziellen Benutzer Tests und Konstellationen fahren kann.

Wie kann ich das wo genau einstellen?

Netzwerkinfo dazu: derzeit mit LAN-Kabel und DHCP via FritzBox verbunden, IP & DNS-Server & Gateway kann ich aber auch statisch einstellen, kein Problem.

Könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

Herzliche Grüße

Mitglied: tomolpi
tomolpi 29.05.2016 aktualisiert um 12:16:01 Uhr
Hallo,

Erstell dir einfach ein Skript was bei der Anmeldung des Users ausgeführt wird und die Einstellungen entsprechend setzt.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=193307

http://hannes-schurig.de/18/08/2010/ipdns-einstellungen-mit-batch-scrip ...

IP-Adresse per Batch Datei ändern

Oder mal nach "Windows ip per Skript ändern " googeln face-wink

LG,

tomolpi
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 29.05.2016 um 12:51:33 Uhr
Hi tomolpi,

schönen Dank für die superschnelle Rückmeldung.

Hm, als Administrator geht das per netsh-Befehl (netsh interface ipv4 set address "LAN" static ....) .

Der "Testuser" ist jedoch nur "Standardbenutzer" und hat aus gutem Grund keinen Admin-Status.
Da verweigert Win7 das (logischerweise).

Wo kann ich denn das als Admin dem User "Testuser" denn "verordnen"?

LG
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 29.05.2016 um 13:02:37 Uhr
Moin, das wird mit der Fritte nicht funktionieren, wenn Du einmal 192.168.40.29 und dann 192.168.43.200 verwenden willst.
Oder kann die Fritte nun größer als Class-C Netz ? Router ist ja wohl keiner dazwischen, sonst müsstest ja auch das Kabel umstöpseln und dann kannst mit DHCP arbeiten.

Grüße, Henere
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 29.05.2016 um 13:18:17 Uhr
Hi Henere,

hm, die "Fritte" hat aber zwei Netze, nämlich neben dem "normalen Netz" auch noch ein "Gastnetz" mit anderem IP-Bereich.

Alternativ bleibe ich im selben Netz (x.x.40.y) , aber aber mit .200 statt .29
Mir wäre das aber lieber, mit "Testuser" im anderen "Gastnetz" zu arbeiten.

LG
Jörg
Mitglied: Henere
Henere 29.05.2016 um 13:20:29 Uhr
Moin, das ist richtig, aber das Gastnetz ist doch durch Nutzung eines bestimmten Ports in der Fritte zu nutzen, dann musst eh umstecken und kannst somit DHCP verwenden. Oder bin ich da falsch informiert ?

Grüße, Henere
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 29.05.2016 um 13:34:52 Uhr
Guter Hinweis.
Da könntest Du Recht haben... (leider) face-sad

Das mit dem Umstecken ist deshalb doof, weil Fritte irgendwo schlecht zugänglich dort hängt, wo die Telekom das Kabel ins Haus gelegt hat. Da will ich nicht immer hinlaufen müssen.

Dann wäre mir noch die Alternative im selben ".40"er-Netz, aber mit alternativer IP .200 (statt .29) als Lösung lieb.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 29.05.2016 um 13:35:48 Uhr
Zitat von @Henere:

Moin, das ist richtig, aber das Gastnetz ist doch durch Nutzung eines bestimmten Ports in der Fritte zu nutzen, dann musst eh umstecken und kannst somit DHCP verwenden. Oder bin ich da falsch informiert ?

Neeedas stimmt so schon, entweder Lan-Port 4 oder das Gast-WLAN nutzen.

Zum "verordnen ", entweder das Skript in den Autostart schieben oder mit der Aufgabenplanung mit Systemrechten ausführen lassen (wobei die Aufgabenplanung schöner ist face-smile)
Mitglied: 129413
129413 29.05.2016 aktualisiert um 16:20:04 Uhr
Task im Taskscheduler der mit System/Admin-rechten ausgeführt wird anlegen und Trigger auf Anmeldung eines bestimmten Users setzen, da das Skript reintüten.

screenshot

Gruß skybird

@tomolpi : Per Autostart müsstest du schon einen weiteren Klimmzug unternehmen wenn der User nur Standardrechte hat ...
Mitglied: tomolpi
tomolpi 29.05.2016 um 18:38:14 Uhr
Zitat von @129413:
@tomolpi : Per Autostart müsstest du schon einen weiteren Klimmzug unternehmen wenn der User nur Standardrechte hat ...
Deswegen hab ich auch oben geschrieben, dass ein Scheduled Task schöner ist face-wink