nextsupport

Abwesenheitsassisten kann über RPC over HTTPS nicht konfiguriert werden

Wir haben bei uns eine bisschen komplizierte Server Architektur. Wir haben 2 Exchange Server, beide 2k7. Einen Frontend und einen Backend. Dieser wurden aus 2k3 migriert. Bis dahin funktionierte der Abwesenheitsassistent auch über RPC over HTTPS.

Jetzt funktioniert nicht mehr. Die User erhalten eine Meldung das der Server nicht erreichbar ist. Jedoch funktioniert das Mailen, hat jemand eine Idee? Habe jetzt wirklich lange gesucht und wirklich nicht gefunden. Immer wieder bin ich auf dieses Forum gestossen. Es scheint manche Spezialisten hier zu haben. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Besten Dank
nextsupport

Member: filippg
filippg Jan 15, 2010 at 12:43:02 (UTC)
Hallo,

verwendest du Outlook 2007? Dann wird es daran liegen, dass Autodiscover nicht korrekt konfiguriert ist.

Gruß

Filipp
Member: nextsupport
nextsupport Jan 15, 2010 at 13:10:53 (UTC)
Ja genau, ich glaube das Problem tritt nur bei den Office 2k7 Clients auf. Hast du noch einen genaueren Tip was ich genau einstellen müsste?

Besten Dank
nextsupport
Member: filippg
filippg Jan 15, 2010 at 19:30:50 (UTC)
Hallo,

der Tip ist: Stelle alles so ein, dass Autodiscover funktoiniert. Im Ernst: ich weiß über deine Umgebung ungefähr gar nichts (außer dass du vergessen hast, anzugeben, dass das Problem nur bei bestimmten Clients auftritt). Und zu dem Stichwort "Autodiscover", das ich dir ja schon gegeben habe, findet sich definitiv genug im Netz. Manchmal muss man sich auch selber anstrengen, und sich nicht alles vorkauen lassen.

Gruß

Filipp