rod160

Abwesenheitsassistent keine Umlaute

Hallo liebe Administratoren,

habe folgendes Problem:
unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos.
Mailserver ist ein Exchange 2013, Mailclients Outlook2010 und 2013!

Zur veranschaulichung:
Im Abwesenheitsassistent steht: Ü-Ö-Ä-ß
Antwort auf mail von intern: Ü-Ö-Ä-ß
Antwort auf Mail von extern(@live.com adresse): ?-?-?-?

Zusätzlich ist mir noch folgendes aufgefallen:
steht im Betreff der Mail ein Sonderzeichen (getestet mit Betreff: Test³) dann funktionierte der Abwesenheitsassistent auch nach extern korrekt.

Habt ihr einen Tipp bzw. eine Lösung für mich?
Danke im Voraus!

lg Rod

Member: colinardo
colinardo Jun 30, 2015 updated at 15:41:05 (UTC)
Hallo Rod,
das Problem wird hier beschrieben:
http://www.msxfaq.de/konzepte/oof.htm#oof__umlaute_und_zeichensatz_us_a ...
Exchange nutzt hier in manchen Fällen US-ASCII als Zeichenkodierung. Dazu kommt es meistens wenn der User seinen Text aus einer anderen Anwendung in den Dialog pastet. Schuld daran ist oft auch das unsichtbare Zeichen &#65279 das Exchange dazu veranlasst die Mail als TNEF zu senden - ebenfalls findet das Zeichen sehr gerne via copy n' paste seinen Weg in den Dialog.

Entweder du korrigierst den HTML-Code via Powershell oder du nutzt bei Copy n' paste nur Plain-Text ohne Formatierungsanweisung wie z.B. aus Notepad, aber z.B. keinen kopierten Text aus Word.

Grüße Uwe