Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abwesenheitsnachricht über ganze Domäne

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: fishfaceeddy

fishfaceeddy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 3221 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Gibt es die Möglichkeit im Exchange, einer ganzen Domäne eine automatische Nachricht an alle Absender zu senden?

Die Ausgangslage ist folgendermassen:
Eine Firma ändert ihren Name und Maildomain, behält aber die alte noch für den Übergang. Nun soll aber, um den Übergang abzuschliessen, an alle, die an die alte Maildomain ein Mail schicken, eine Nachricht erhalten in der steht, dass diese Domain bald abgelöst wird.

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.
Mitglied: edv-verwertung
22.09.2008 um 14:01 Uhr
Hi,

das halte ich für perrsönliche keine so gute idee, das global zu machen und jedesmal wenn eine mail rein kommt, denke da an spammer und dergleichen.

was geht und in dem fall sinn macht ist ein sogenannten eventsink.
da wird einfach unter jeder mail eine art signatur angesetzt automatisch, jedesmal, wenn der user eine mail verschickt. nachteil ist, diese information kommt nicht als extra mail beim empfänger an.

für diese sache gibt es diverse scripte aber auch tools.

das wäre eine idee, ohne das man spammern und dergleichen eine angriffsfläche gibt.

gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: fishfaceeddy
23.09.2008 um 14:47 Uhr
Hei

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den Signaturen finde ich aus deinen genannten Gründen grundsätzlich auch die Beste. Werde das mal so vorbringen.

Gibt es aber eventuell die Möglichkeit, dass der Empfänger sieht, ob die Mail an die alte oder die neue Domäne geschickt wurde, ohne dass der Header aufgerufen werden muss? Dann könnten sie nämlich den wirklich wichtigen Absendern eine kurze Nachricht zukommen lassen.

Besten Dank
gruss
Bitte warten ..
Mitglied: edv-verwertung
23.09.2008 um 15:07 Uhr
Hi,

also im Exchange ist das so, wenn die SMTP oder auch PRoxy-Adress genannt fett markiert ist, ist das immer die Primäre adresse, da du ja beide mailadressen stehen haben möchtest, machst du die neue als hauptadresse, der positive nebeneffekt ist dabei, sollte einfach auf dieser mail geantwortet werden, wird es dadurch einfach auf die neue mailadresse geschickt, ausschauen tut das in der Regel so:

username [vorname@firma.de] das ist allerdings die standart Einstellung, bin jetzt auch überfragt, ob man das ändern kann, denke aber mal ja.

ich selber habe auch einen Exchange laufen und bei mir schaut das dann so aus wnn die mail selbst in der Vorschau geöffnet wird:

Vorname Nachname [vorname.nachname@domain.de]

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...