blowdow

Abwesenheitsnotiz Outlook 2010 automatisieren, jeweils Freitags

Guten Tag zusammen

Über Outlook 2010 (an Exchange angebunden) kann man ja manuell bei Ferienabwesenheiten eine Abwesenheitsnotiz einrichten. So weit, so gut.

Folgende Frage kam nun auf:

Wenn jemand jeden Freitag frei hat, kann man eine vordefinierte Abwesenheitsnotiz für diesen Tag aktivieren lassen? Der Text bleibt immer gleich. Bisher musste immer am Donnerstagabend manuell der Abwesenheitsnotiz aktiviert und am Montagmorgen manuell deaktiviert werden. Denn gerne geht am Donnerstagabend mal das Aktivieren vergessen, weshalb eine Automatisierung eine sinnvolle Idee wäre?

Freundliche Grüsse

blowdow

Member: colinardo
colinardo May 03, 2016 updated at 15:06:07 (UTC)
Hallo BlowDow,
die Powershell ist dein Freund und Helfer Set-MailboxAutoReplyConfiguration.
Hatten wir bereits hier:
Mails in Outlook an bestimmten Tagen weiterleiten

Mögliches Skript für deine Taskplaner am Donnerstag:
(Mit einem Account aufrufen lassen der über genügend Rechte auf dem Exchange verfügt die AutoReplyConfig für den User zu setzen.)
$FQDN = 'ex.contoso.intern'
$mailbox = 'maxmuster'

$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://$FQDN/powershell" -Authentication Kerberos
Import-PSSession $session -DisableNameChecking -AllowClobber
Set-MailboxAutoReplyConfiguration $mailbox -StartTime (get-date) -EndTime (get-date).AddDays(4).Date -AutoReplyState Scheduled
Remove-PSSession $session
Grüße Uwe
Member: blowdow
blowdow May 04, 2016 at 14:14:33 (UTC)
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort. Werde es gerne mal ausprobieren.

Schönen Tag