miraculix70

Wie Abwesenheitsnotiz für Verteilergruppe erstellen?

Hallo erstmal hier im Forum, ich bin der Neue :o)

Zur Info, ich schlage mich mit einem Windows 2003 SBS und dessen Exchange 2003 herum. Ich habe hier eine Verteilergruppe INFO eingerichtet welche die E-Mail-Adresse info@xyz.de hat (xyz=platzhalter für tatsächliche domain) und als Mitglied einen unserer Mitarbeiter zugewiesen der ja selbst auch noch eine E-Mail-Adresse hat. Der Mitarbeiter empfängt also sowohl E-Mails von außen welche an die Adresse info@xyz.de als auch an mitarbeiter@xyz.de gerichtet sind. Soweit funktioniert ja alles.
Nun das Problem: Der Mitarbeiter ist in Urlaub und erstellt in seinem Outlook2003 per Abwesenheitsassistent eine Abwesenheitsnotiz. Leider geht eine solche Abwesenheitsnotiz nur an den Empfänger welcher an mitarbeiter@xyz.de eine E-Mail gesendet hat. Jemand der an info@xyz gemailt hat bekommt diese Abwesenheitsnotiz leider nicht. Was ist da zu tun??

Grüße
Frank

Member: Dani
Dani Oct 31, 2007 at 14:18:10 (UTC)
Hallo Frank,
wir reden wirklich von einem Verteiler?? Geh mal bitte in die AD Benutzer- Computerverwaltung. Dann in die Eigenschaften des Verteilers und unter dem Reiter "Exchang - Erweitert" . Dort gibt es dann eine Option "Abwesenheits...." Dort den Haken setzen und dann müsste es funktionieren.
Kl. Tipp: Falls auf diese Adresse mögliche Kunden schreiben, wäre das ziemlich unschön wenn diese dann eine Abwesenheitsnotiz erhalten. Wir haben einfach eine Reihe von Vertreter für die Kollegen.

Grüße
Dani
Member: Miraculix70
Miraculix70 Oct 31, 2007 at 14:30:46 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für die Antwort. Den Haken dort hatte ich schon gesetzt, funktioniert aber nicht face-confused
Mit deinem kleinen Tip hast Du sicherlich Recht...

Grüße
Frank
Member: Gugi2007
Gugi2007 Dec 20, 2007 at 14:17:55 (UTC)
Hallo zusammen,

leider habe ich selbiges Problem und fast gleiche Umgebung (SBS 2003 R2). Die Firma möchte das über den Weichnachtsurlaub (Betriebsurlaub) auch auf der Info@bla eine Abwesenheitsnotiz erstellt wird. Bei mir is es auch ne Verteilergruppe und den Hacken wie oben beschrieben habe ich auch schon probiert nur leider auch ohne Erfolg.
Hatte auch bei einem User der Gruppe die Abwesenheit im OL aktiviert um zu gugen ob er dann von da den Abwesenheitstext zieht oder überhaupt was macht, aber leider auch so bekamm ich keine autom. Antwort weitergeleitet. Bei den Usern funktionieren die Notzien bestens. Woher nimmt die Gruppe den Abwesenheitstext -konnt nichts hinerlegen.
Möchte ungern für die paar Tage einen Info User anlegen müssen.
Bitte um hilfe. THX
Gruss Gugi