Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AC97 Treiber Problem WinXP

Frage Hardware

Mitglied: datazero

datazero (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 13486 Aufrufe, 6 Kommentare

AC97 Treiber Problem WinXP

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Audio Treibern meines Rechners.
Es handelt sich um das Motherboard AsRock K7VT4A Pro. Also Audio-Karte onBoard, nämlich C-Media AC97.
Ich habe die Treiber der Herstellerseite installiert, und trotzdem erscheint im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen an dem Eintrag "C-Media AC97 Audio Device".

e0edd099153d114ab877d3ce363b98bd-sound - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Natürlich kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe die Treiber schon öfter veruscht zu deinstallieren und installieren (auch alternative Treiber).
Alles führte immer wieder zu dem Ergebnis...

Nun meine Frage, kann ich mein Windows XP irgendwie von allen Treibern befreien ohne alles neu zu installieren? Um dann die originalen Treiber erneut zu installieren...

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Mitglied: kristov
17.01.2008 um 09:46 Uhr
Hi,
hatte auch mal so ein Problem, weiss nicht mehr, welches Board es war. Diverse Treiber haben nicht funktioniert. Ich hab den von realtek genommen, der hat dann gepasst (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...)

Wg. Deinstallation der Treiber:
2 Möglichkeiten: Software deinstallieren in der Systemsteuerung oder bei der Auflistung wie auf Deinem Screenshot mit der rechten Maustaste, gibt's dann meistens irgendwo einen Reiter wo man das dann deinstallieren kann. Andere Lösung kenn ich nicht.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
17.01.2008 um 10:06 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Deinstallation über "Systemsteuerung --> Software" habe ich bereits ausprobiert.
Zwischendrin auch immer wieder gebootet. Und danach erneut installiert. Hat alles nix gebracht, immer wiexder das gleiche Ergebnis.

Und über den Geräte-Manager mit "Rechtsklich --> Deinstallieren" hab ich es auch probiert, ohne Ergebnis nach Reboot und Neuinstallation der Treiber.

Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Ich würde gerne die Dateien und Registry Keys der vorhandenen Audio-Treiber löschen, weiß aber nicht so genau den Ansatz wo ich suchen soll... Also Windows von dem "Müll" befreien, um danach einmal den korrekten Treiber zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
17.01.2008 um 10:18 Uhr
Ich würd's so machen:

1. Über den Gerätemanager, Rechtsklick, Deinstallieren
2. Mit ccleaner (http://www.ccleaner.de) die Registry säubern ("Registry" anklicken, dann "Nach Fehlern suchen" und dann alle beheben). Ist ein wirklich gutes Tool!
3. Realtek-Treiber installieren
4. Reboot
5. Optional: ccleaner nochmal drüber laufen lassen (sollte man von Zeit zu Zeit mal machen)

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
19.01.2008 um 17:32 Uhr
Und hast Du's hingekriegt?
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
20.01.2008 um 12:41 Uhr
Ich nutze auch schon seit einiger Zeit CCleaner. Finde es auch echt gut OK das Tool.
Habe deine vorgeschlagenen Schritte durchgeführt... ohne Ergebnis. Gleicher Fehler wie vorher.

Wieder ein Ausrufezeichen am Audio-Treiber. Das gleiche Ergebnis gibts auch beim originalen Treiber von der Motherboard-Herstellerseite.

Es ist ein K7VT4A Pro Motherboard. Der Ton (Audiotreiber) haben 100%ig schonmal funktioniert.

Falls noch jemand einen Rat hat... wäre supi.
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
25.01.2008 um 08:38 Uhr
Hi nochmal

also inwzischen ist das Ausrufezeichen im Gerätemanager weg. Windows sagt also nun dass der Teiber OK ist. Trotzdem kommt kein Ton raus. Zudem hab ich inzwischen täglich Probleme mit der Netzwerkkarte.

Da beides (Sound und LAN) onboard ist, tippe ich langsam auf ein kaputtgehendes Motherboard...

Windows ist von den Prozessen her sehr clean. Es gibt auch kein Virus oder sonst was. Der Rechner läuft sonst stabil und schnell. Daher kann ich mir die Phänomene nicht erklären. Auch im Eventlog gibts keine Fehlermeldungen.

Fall mir jemand ein Rat geben kann wie ich die Treiber von Hand aus Windows entfernen kann, dann her damit...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (11)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...