crack24

Acc2003 - Bericht mit Bedingung

Hallo,

ich möchte einen Bericht anzeigen, der nur die Datensätze von einem Monat/Jahr anzeigen soll, was der User eingibt.

So sieht das momentan aus:

Private Sub Alle_abgerechneten_1_Click()
DoCmd.OpenReport "Bericht Rechnungen", acViewPreview, , "[Abgerechnet_am]= xxx "
End Sub

In [Abgerechnet_am] steht immer ein ganzes Datum drin, bspw. 05.06.2015. Da wo xxx steht, soll vom User eine Eingabe von Monat.Jahr erfolgen, bspw. 06.2015.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Viele Grüße
crack

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 07, 2015, updated at Jul 11, 2015 at 06:52:09 (UTC)
Moin,
indem du zwei Bedingungen mit und kombinierst, die da lauten > Größer oder gleich dem ersten des angegebenen Monats und kleiner als dieses Datum + 1 Monat

Also etwa so:
tStart = "01." & Textbox1.Value
tEnd = DateAdd("m",1,CDate(tStart))
DoCmd.OpenReport "Bericht Rechnungen", acViewPreview, , "[Abgerechnet_am] >= #" & tStart & "# AND [Abgerechnet_am] < #" & tEnd & "#"
Gruß jodel32
Member: broecker
broecker Jul 07, 2015 at 16:40:08 (UTC)
@114757 - das dürfte nicht gemeint sein: eher, wie man fragt
Schmutzig mit Feldbezügen in der Abfrage, die es dann nicht gibt, die fragt der PC dann beim User ab;
ordentlich über ein "Suchformular": in der Abfrage dann beim Feld Abgerechnet_am mit >=Forms!Suchformularname!NameDesUngebundenenSuchfeldes
-> über den Feldassistenten kommt man ggf. an diese obskure Schreibweise.
den Bericht dann mit der Abfrage verbinden.
HG
Mark
Member: bastla
bastla Jul 07, 2015 at 16:46:25 (UTC)
@ broecker
"Quick" ja, aber "dirty" würde ich eine "Parameter-Abfrage" nicht unbedingt nennen (schön ist aber natürlich auch anders face-wink) ...

Grüße
bastla
Member: crack24
crack24 Jul 11, 2015 at 06:52:22 (UTC)
Danke, hat funktioniert!
Member: broecker
broecker Jul 11, 2015 at 11:54:43 (UTC)
OK, der Erfolg gibt recht... face-smile