Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2 Abfragen zusammenbringen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

17.03.2011, aktualisiert 16:27 Uhr, 3782 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen!

Irgendwie habe ich hier gerade ein Brett vorm Kopf.
Ich habe mehrere Tabellen in einer Datenbank. In einer stehen die Ist-Werte in einer anderen die Sollwerte.

Also:

Tabelle Ist-Werte mit Spalten
Materialnummer, Materialmenge, Projektnummer, Vorgangsnummer

Gleicher Aufbau bei Tabelle Sollwerte

Nun möchte ich als Abfrageergebnis gern haben

Istwerte.Materialnummer, Sollwerte.Materialnummer, Istwerte.Materialmenge, Sollwerte.Materialmenge, Projektnummer, Vorgangsnummer

Habe ne simple Abfrage mit innerjoin gebaut.
Allerdings habe ich dann bei Daten die nicht in Soll aufgeführt sind, aber im Ist das Problem, dass diese dann im Ergebniss mit den Solldaten versehen werden obwohl es ja keine gibt.

Beispiel:

In beiden Tabellen ein Projekt1 mit Vorgang1


Ist Tabelle Materialnummer M1 mit Menge 1
Soll Tabelle Materialnummer M1 mit Menge 1
Ist Tabelle Materialnummer M2 mit Menge 2

Dann ist das Ergebnis

Projekt Vorgang MaterialnummerSoll MaterialnummerIST SollMenge Istmenge
Projekt1 Vorgang1 M1 M1 1 1
Projekt1 Vorgang1 M1 M2 1 2

Ich möchte ja aber, dass dann in der zweiten Zeile bei Soll dann jeweils nichts reinschreibt...

Wo liegt mein Denkfehler.....

Screenshots
Mitglied: ShitzOvran
17.03.2011 um 16:12 Uhr
Hast du evtl den Code deiner Qery.... ich bin leider noch nicht ganz durchgestiegen was du willst

ggf. nen screenshot. dem Aufbau deiner Tabellen zu folgen ist in deinem Textfluss nicht ganz einfach
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.03.2011 um 16:24 Uhr
Sorry ich versuche es nochmal:
Code ist folgender:

SELECT AbgangMaterialIst.projektnummer, AbgangMaterialIst.vorgangsnummer, AbgangMaterialIst.materialnummer AS Istmaterial, AbgangMaterialIst.anzahl AS Istmenge, AbgangMaterialSoll.nummer AS Sollmaterial, AbgangMaterialSoll.menge AS Sollmenge
FROM AbgangMaterialIst INNER JOIN AbgangMaterialSoll ON AbgangMaterialIst.vorgangsnummer = AbgangMaterialSoll.vorgangsnummer;

Jetzt muss ich erstmal gucken wie ich meine Screenshots hier rein bekommen



d42a0798febe047eb0bc6248f626b7e7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
a34108d995d02f224a48f0b4ceeb9d38 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, hier die Screenshots.
Im Ergebnis möchte ich halt, dass bei Sollmenge oder Istmenge und Nummer jeweils nichts steht, wenn da in der jeweiligen Tabelle keine Eintrag vorhanden ist.
Gut zu sehen im 2. Screenshot. Die Felder im roten "Kreis" sollten eigentlich leer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.03.2011 um 16:24 Uhr
Hallo napperman!

Vielleicht in etwa so:
01.
SELECT IstTabelle.Projektnummer, IstTabelle.Vorgangsnummer, SollTabelle.Materialnummer, IstTabelle.Materialnummer, SollTabelle.Materialmenge, IstTabelle.Materialmenge 
02.
FROM IstTabelle INNER JOIN SollTabelle ON (IstTabelle.Materialnummer = SollTabelle.Materialnummer) AND (IstTabelle.Projektnummer = SollTabelle.Projektnummer) AND (IstTabelle.Vorgangsnummer = SollTabelle.Vorgangsnummer);
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.03.2011 um 16:32 Uhr
Hallo napperman!

Ich hätte angenommen, Du wolltest einen "LEFT JOIN" zwischen Ist- und Soll-Tabelle ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
17.03.2011 um 16:43 Uhr
Hallo bastla!

Dann bekommen ich ja alles was in der im Soll nicht vorhanden ist auch nicht angezeigt. Allerdings muss ich dann wohl das gleiche nochmal mit einem RIGHT JOIN machen, damit es auch für den umgekehrten Fall klappt.
Und hinterher den ganzen Kram wieder zusammenfügen. Na, mal sehen. Habe aber mit Eurer Hilfe noch ein paar Ideen bekommen...

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Apple AirPort und Access Point an Router anschließen (4)

Frage von oidrom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Hilfe in MS Access (2)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...