itsechris

Access 2003 öffnet Dateien nicht mit Doppelklick

XP Client an W2K3 Domäne mit verbundenem Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe ein Problem. Wenn ich bei einigen Clients einen Doppelklick auf eine Verknüpfung auf eine Access-Datenbank welche auf einem verbundenen Netzlaufwerk liegt mache, wird der Mauszeiger kurz zur eieruhr und dann passiert nichts mehr. Wenn ich Access von Hand öffne und dann die Datenbank auswähle klappt es...

Und: Es ist nicht bei allen Clients! Hat jemand eine Idee?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Chris

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 02, 2007 at 07:12:48 (UTC)
Vermutlich stimmt die Verknüpfung von mdb Dateien mit Access nicht mehr.
Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen, Reiter Dateitypen mal vergleichen, was bei MDB Dateien drinsteht. Vermutlich gibts Unterschiede zwischen einem, bei dem es tut und einem bei dem es nicht tut.
Member: ITSEchris
ITSEchris Aug 02, 2007 at 07:13:51 (UTC)
Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber ich habe die Datenbank kopiert und nochmal aufgerufen, dann klappt es?!
Member: ITSEchris
ITSEchris Sep 26, 2007 at 06:55:21 (UTC)
Also, es lag tatsächlich an der Batenbankdatei. Ich vermute, das dort irgendein Header defekt ist, oder wie auch immer... Datenbank kopiert - dann klappt es. [erledigt]
Member: Falkonetti
Falkonetti Jun 02, 2010 at 11:38:23 (UTC)
Genau das gleiche Problem habe ich auch, bei einigen Clients geht´s, bei andern nicht. Leider bich ich auch noch vergebens auf der Suche nach einer Lösung

Liebe Grüße
Member: Falkonetti
Falkonetti Jun 02, 2010 at 12:35:05 (UTC)
Habs ausprobiert, es geht tatsächlich ?!
Member: Falkonetti
Falkonetti Jun 04, 2010 at 13:03:45 (UTC)
Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es nicht mit dem Kopieren zusammenhängt, sondern das sich die DB nur öffnen lässt, wenn kein anderer drin ist. D.h. ist die DB von irgend einem Client geöffnet, kann sie kein weiterer öffnen (per Verknüpfung). Ist der andere raus, dann geht es. Hat da noch jemand einen Anpack?

Gruß Falkonetti
Member: Falkonetti
Falkonetti Jun 23, 2010 at 10:29:30 (UTC)
Lösung gefunden: In Internetoptionen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Sites > Stufe anpassen > Verschiedenes: Anwendungen und unsichere Dateien starten: Aktivieren.