mrmimi

Access 2003 - Datenverlust beim Schreiben

Morgen zusammen,

und zwar haben wir folgendes Problem: Access 2003 stürzt immer wieder ab, mit den folgenden Fehlermeldungen:

Netzwerkverbindung gestört
danach taucht eine weitere Meldung auf
Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten gespeichert werden.

Die Datenbank wird auf einem Netzlaufwerk gespeichert...
Änderungen wurden keine vorgenommen. Die Formulare haben vorher auch "jahrelang" ohne Komplikationen funktioniert.

Was ich vermute:
Datenbank defekt --> Reparaturversuch...
zu wenig Speicherplatz vorhanden --> Platz machen

Leider ist mir der Arbeitsplatz/die Datenbank momentan nicht zugänglich, weshalb ich es nicht testen kann.
Wäre euch für weitere Lösungsvorschäge sehr dankbar, damit ich diese ggf. dann vor Ort auch noch ausprobieren kann...
Vielen Dank face-smile

Member: cardisch
cardisch May 23, 2011 at 08:33:35 (UTC)
Hallo MrMimi,

auch wenn ich alles andere als ein Datenbankexperte bin, aber was ist wenn du einmal auf dem Netzwerkshare nachguckst, ob dort die Platte(n) defekt sind ?!

Gruß

Carsten
Member: MrMimi
MrMimi May 23, 2011 at 08:43:35 (UTC)
Hallo Carsten, und danke für die schnelle Anwort

da wir vor kurzem erst ein Benachrichtigungssystem in Betrieb genommen haben, würden wir inzwischen eine Mail bekommen, wenn es Probleme bzgl. der Hardware geben würde... face-smile
kann mir aber auch nicht ganz vorstellen, dass die Platten voll sind..... Daher wären mir andere Ansätze ganz recht :D
Member: cardisch
cardisch May 23, 2011 at 08:50:07 (UTC)
Dann würde ich wirklcih die gesamte Kette des Netzwerkes in Betracht ziehen...
Die Fehlermeldung bezüglich "Datenverlust beim schreiben" ist also das Ergebnis, aber nicht Ursache des Problems...
In dem Fall kann es von einem defekten Treiber, über Kabelbruch bis hin zu einem defekten Switch fast alles sein ;-(

Viel Glück bei Fehlersuche und -behebung...

Gruß

Carsten
Member: MrMimi
MrMimi May 23, 2011 at 09:06:41 (UTC)
ansonsten funktioniert aber alles, weshalb ich die Infrastruktur/Hardware vorerst nicht kontrollieren würde.. :/ (ist auch einfach unglaublich viel Arbeit...)
das Problem ist zudem nciht reproduzierbar und tritt in unregelmässigen Intervallen auf
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2011 at 10:10:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrMimi:
ansonsten funktioniert aber alles, weshalb ich die Infrastruktur/Hardware vorerst nicht kontrollieren würde.
Dann lügt also dein Client PC mit der Meldung "Netzwerkverbindung gestört" und "Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten gespeichert werden".
Entweder ist es deine Festplatte / Festplattensystem(e) / RAID Controller / RAM / oder dein Netzwerk. das kann wie Carsten schon sagte, alles mögliche sein von Verkabelung bis Switch. Da du aber diesen Fehler nicht haben willst... Es kann auch einfach nur der Client PC sein der Probleme hat....

(ist auch einfach unglaublich viel Arbeit...)
Ja das ist es, Aber es ist doch dein Job, oder?

das Problem ist zudem nciht reproduzierbar und tritt in unregelmässigen Intervallen auf
Dann ist eine Fehlersuche noch aufwändiger und noch Zeitintensiver

Gruß,
Peter

PS Und was immer ihr mit dem Monitoring macht, von diesem Fehler kriegt das System wohl nichts mit....
Member: Pjordorf
Pjordorf May 23, 2011 at 10:12:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MrMimi:
Daher wären mir andere Ansätze ganz recht :D
Dann wirst du den Fehler schon selber einbauen müssen damit er dir genehm ist....face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrMimi
MrMimi May 23, 2011 at 12:10:03 (UTC)
da bin ich auch wieder, meine Freunde !
nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme ;)

inzwischen konnte ich Hardwaredefekte ala Netzwerkkarte, Netzwerkkabel und andere aktive Komponenten im Netz auschließen...
bei dem Versuch eine reparierte Kopie auf das Netzlaufwerk zurück zu kopieren ist dann jedoch folgende Meldung aufgetreten:

der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

Die Datei hatte ich natürlich umbenannt...
Noch ein paar nette Ideen parat ?^^
Member: cardisch
cardisch May 23, 2011 at 13:09:33 (UTC)
DNS-Problem ?!?
Ich würde mal pingen, während des Kopierens, sowohl auf Hostname als auch auf IP des Hosts...
Und dann beten, dass der Fehler nochmal auftritt face-wink

Carsten
Member: MrMimi
MrMimi May 23, 2011 at 14:14:29 (UTC)
ja, an DNS hatte ich inzwischen auch schon gedacht, vorallem weil der Dienstleister vor uns extrem schlampig konfiguriert hat.. Leider war ich etwas zu voreilig und hab meine Sitzung beenden lassen :/
jetzt muss ich bis morgen warten, und den netten Herrn nochmal bitten mich auf seinen Rechner zu lassen.....

weitere Ideen dürfen aber gerne noch gepostet werden ;D
Member: Biber
Biber May 24, 2011 at 18:05:21 (UTC)
Moin MrMimi,

den M$-Artikel zu dieser Fehlermeldung kennst du?

Grüße
Biber