Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003-DB mdw entsorgen um DB in Access 2010 zu verwenden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: IngChris

IngChris (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2011 um 17:30 Uhr, 9335 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Habe eine Access 2003-DB (läuft auf Terminalserver 2003) mit einer eigenen .mdw abgesichert.

Diese DB kann ich unter Access 2010 (läuft unter Terminalserver 2008 R2) nicht öffnen, da ich nicht die nötigen Berechtigungen habe (das ganze .mdw - Konzept gibt´s ja bei Access 2010 offiziell nicht mehr)

Bisher hat´s eigentlich so funktioniert:

Habe unter Access 2003 alle Objekte in eine neue ungesicherte Access 2003 - DB importiert; diese ließ sich dann auch problemlos unter Access 2010 öffnen.

Jetzt habe ich allerdings noch eine gesicherte Access 2003-DB; die relativ viele Objekte (ca. 1000) enthält. Wenn ich diese in eine neue Access 2003-DB importieren möchte "hängt" sich Access immer auf.
- Habe das unter einem 2003er Server und unter einem XP-Rechner probiert.
- Habe den Import aufgeteilt (z.B. als erstes nur die TBs, dann DB komprimiert, dann die nächsten Objekte) --> Access "hängt" sich trotzdem auf.

Meine Frage: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, daß ich aus meiner .mdw gesicherten Access 2003 - DB eine ungesicherte Access 2003-DB (mit Standard-mdw) erzeugen kann --> diese kann ich dann ja problemlos unter Access 2010 öffnen, bzw. auf Access 2010 konvertieren?
Ich bin etwas ratlos ...

LG Ingchris
Mitglied: 76109
18.06.2011 um 18:04 Uhr
Hallo IngChris!

Verstehe ich nicht so ganz? Wenn Du Access startest und die DB im Exclusiv-Modus öffnest, dann kannst Du doch unter 'Extras>Sicherheit>Datenbankkennwort löschen' das Kennwort und anschließend die *.mdw-Datei löschen.

So funktionierts zumindest bei mir

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: IngChris
18.06.2011 um 20:05 Uhr
Hallo didi1954,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

In meiner Access 2003-DB gibt´s kein Datenbankkennwort (eh durch .mdw gesichert) und damit unter Extras/Sicherheit auch kein Datenbankkennwort löschen.
Hier gäbe es nur Datenbankkennwort festlegen --> ist aber abgeblendet (grau)

Folgende Möglichkeiten funktionieren bei mir:

Var 1) gesicherte 2003er-DB auf dem Server 2008 unter Access 2010 ÜBER VERKNÜPFUNG mit /wrkgrp - Parameter öffnen

Nachteil: Ich habe etliche ältere Sicherungs-DBs und müßte für jede dann eine entspr. Verknüpfung anlegen; ist natürlich machbar - öffnen durch
direkten Klick auf DB wäre mir lieber.

Var 2) gesicherte Access 2003-DB in ungesicherte Access 2010 -DB konvertieren
Ablauf:
- auf dem 2008er Server eine neue, leere Access 2010 -DB anlegen
- diese DB über Verknüpfung mit der .mdw öffnen (über /wrkgrp) - Parameter
- Import aller Objekte aus der gesicherten 2003er - DB
- danach kann die neue Access 2010 - DB OHNE .mdw geöffnet werden

Nachteil: Ich müßte in jeder DB zahlreiche Änderungen vornehmen --> etwas komplex nur um ab und zu in einer Sicherung etwas nachzuschauen-

Folgende Variante funktioniert LEIDER NICHT:

aus gesicherter Access 2003 - DB eine ungesicherte 2003er-DB erzeugen (wie beschrieben --> "access-Hänger" bei Import).
Wäre mir aber die liebste Variante!
Bräuchte dann nur die ungesicherte 2003er - DB auf den Server 2008 / access 2010 spielen und könnte diese dann durch direktes Anklicken (ohne Umweg über die Verknüpfung mit /wrkgrp) öffnen.

LG Ingchris
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.06.2011 um 19:55 Uhr
Moin Moin,

nutze "Senden an" um die unterschiedlichen MDB mit den Parametern aufzurufen.
Erzeuge unter "Senden an" einfach einen Link, wo der Name der angeklickten MDB als %1 drin steht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...