ingchris

Access 2003-DB mdw entsorgen um DB in Access 2010 zu verwenden

Hallo,

Habe eine Access 2003-DB (läuft auf Terminalserver 2003) mit einer eigenen .mdw abgesichert.

Diese DB kann ich unter Access 2010 (läuft unter Terminalserver 2008 R2) nicht öffnen, da ich nicht die nötigen Berechtigungen habe (das ganze .mdw - Konzept gibt´s ja bei Access 2010 offiziell nicht mehr)

Bisher hat´s eigentlich so funktioniert:

Habe unter Access 2003 alle Objekte in eine neue ungesicherte Access 2003 - DB importiert; diese ließ sich dann auch problemlos unter Access 2010 öffnen.

Jetzt habe ich allerdings noch eine gesicherte Access 2003-DB; die relativ viele Objekte (ca. 1000) enthält. Wenn ich diese in eine neue Access 2003-DB importieren möchte "hängt" sich Access immer auf.
- Habe das unter einem 2003er Server und unter einem XP-Rechner probiert.
- Habe den Import aufgeteilt (z.B. als erstes nur die TBs, dann DB komprimiert, dann die nächsten Objekte) --> Access "hängt" sich trotzdem auf.

Meine Frage: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, daß ich aus meiner .mdw gesicherten Access 2003 - DB eine ungesicherte Access 2003-DB (mit Standard-mdw) erzeugen kann --> diese kann ich dann ja problemlos unter Access 2010 öffnen, bzw. auf Access 2010 konvertieren?
Ich bin etwas ratlos ...

LG Ingchris

Mitglied: 76109
76109 Jun 18, 2011 at 16:04:35 (UTC)
Hallo IngChris!

Verstehe ich nicht so ganz? Wenn Du Access startest und die DB im Exclusiv-Modus öffnest, dann kannst Du doch unter 'Extras>Sicherheit>Datenbankkennwort löschen' das Kennwort und anschließend die *.mdw-Datei löschen.

So funktionierts zumindest bei mirface-wink

Gruß Dieter
Member: IngChris
IngChris Jun 18, 2011 at 18:05:26 (UTC)
Hallo didi1954,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

In meiner Access 2003-DB gibt´s kein Datenbankkennwort (eh durch .mdw gesichert) und damit unter Extras/Sicherheit auch kein Datenbankkennwort löschen.
Hier gäbe es nur Datenbankkennwort festlegen --> ist aber abgeblendet (grau)

Folgende Möglichkeiten funktionieren bei mir:

Var 1) gesicherte 2003er-DB auf dem Server 2008 unter Access 2010 ÜBER VERKNÜPFUNG mit /wrkgrp - Parameter öffnen

Nachteil: Ich habe etliche ältere Sicherungs-DBs und müßte für jede dann eine entspr. Verknüpfung anlegen; ist natürlich machbar - öffnen durch
direkten Klick auf DB wäre mir lieber.

Var 2) gesicherte Access 2003-DB in ungesicherte Access 2010 -DB konvertieren
Ablauf:
- auf dem 2008er Server eine neue, leere Access 2010 -DB anlegen
- diese DB über Verknüpfung mit der .mdw öffnen (über /wrkgrp) - Parameter
- Import aller Objekte aus der gesicherten 2003er - DB
- danach kann die neue Access 2010 - DB OHNE .mdw geöffnet werden

Nachteil: Ich müßte in jeder DB zahlreiche Änderungen vornehmen --> etwas komplex nur um ab und zu in einer Sicherung etwas nachzuschauen-

Folgende Variante funktioniert LEIDER NICHT:

aus gesicherter Access 2003 - DB eine ungesicherte 2003er-DB erzeugen (wie beschrieben --> "access-Hänger" bei Import).
Wäre mir aber die liebste Variante!
Bräuchte dann nur die ungesicherte 2003er - DB auf den Server 2008 / access 2010 spielen und könnte diese dann durch direktes Anklicken (ohne Umweg über die Verknüpfung mit /wrkgrp) öffnen.

LG Ingchris
Member: NetWolf
NetWolf Jun 20, 2011 at 17:55:07 (UTC)
Moin Moin,

nutze "Senden an" um die unterschiedlichen MDB mit den Parametern aufzurufen.
Erzeuge unter "Senden an" einfach einen Link, wo der Name der angeklickten MDB als %1 drin steht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)