Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 - Mehrfaches öffnen eines Projektes abfragen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012, aktualisiert 15:14 Uhr, 3120 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!


Ich habe unter Access 2003 ein Programm erstellt, und möchte das dies nur einmal pro PC ausgeführt werden kann.

Unter VB und VB.net gibts da eine schöne Möglichkeit mit App.PrevInstance, was es anscheinend für VBA nicht gibt.

Ich suche nun eine Lösung, möglichst ohne externe Programme.


Freundliche Grüße!
Mitglied: NetWolf
20.06.2012 um 15:44 Uhr
Moin Moin,

mir ist es noch nicht gelungen als ein User mehrere Instanzen eines Access-Programms zu starten. Ich vermute daher: auf dem PC sind mehrere User gleichzeitig angemeldet, die dann das Programm auch mehrfach starten können.

Ich würde das Problem einfach mit einer zentralen Dummy-Textdatei lösen. Ist sie vorhanden, ist das Programm bereits gestartet, ist sie nicht vorhanden steht dem Start des Programms nichts im Wege.

Natürlich könntest du auch eine Tabelle anlegen und dort die Information ablegen. Nur sollte mal etwas schief gehen (Murphys Law) kann du extern schneller eine Datei löschen als in der Tabelle einen Wert ändern.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
20.06.2012 um 15:57 Uhr
Moin

Ich öffne das Programm als Runtime Version über die msaccess.exe, dadurch ist es möglich, eine Access Anwendung mehrmals zu starten.

Eine Dummydatei war auch meine erste Idee, allerdings hab ich dann das Problem, das ich die Datei immer von Hand löschen muss wenn das Programm wegen einem Fehler abgestürzt ist oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.06.2012 um 16:38 Uhr
Moin Moin,

Eine Dummydatei war auch meine erste Idee, allerdings hab ich dann das Problem, das ich die Datei immer von Hand löschen muss wenn das Programm wegen einem Fehler abgestürzt ist oder so.

In dem Fall wirst du immer das Problem haben, eingreifen zu müssen, es sei denn, du definierst eine Zeitspanne, in der das dann automatisch erledigt wird. Ein entsprechender Startparameter wäre auch noch denkbar.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
21.06.2012 um 00:30 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Versuchs mal hiermit:
01.
Private Const strComputer = "." 
02.
 
03.
Private Sub ReadProcesses() 
04.
    Dim objWMIService As Object, colProcesses As Object 
05.
 
06.
    Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
07.
     
08.
    Set colProcesses = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = 'msaccess.exe'") 
09.
         
10.
    If colProcesses.Count = 0 Then 
11.
        MsgBox "Läuft nix!" 
12.
    Else 
13.
        MsgBox "Läuft was!" 
14.
    End If 
15.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2012, aktualisiert um 02:48 Uhr
Hallo,

Zitat von ForgottenRealm:
Ich öffne das Programm als Runtime Version
Die Runtime kann doch auch mit Parameter gestartet werden. Da dann deine MDW (Arbeistgruppendatei) mit angeben. Das sollte dein Mehrfachöffnen doch auch unterbinden (hoffe ich). Ich hatte es immer so gemacht
01.
"C:\Programme\Microsoft Office\Office12\MSACCESS.EXE" "C:\ACCRT\DieDatenbank.mdb" /runtime /wrkgrp "C:\ACCWRKGRP\Gruppe01.mdw"
Allerdings gab es auch immer in der Registrierung des betreffenden PCs den Pfad zur stanadardmäßigen MDW Datei
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\A ccess\Jet\4.0\Engines 
02.
"SystemDB"="C:\\ACCWRKGRP\\Gruppe01.mdw"
Das kann mit dem Workgroup Administrator innerhalb von Access 2003 gendert werden, oder per Hand.

Noch schnell gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/305542

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
21.06.2012 um 08:40 Uhr
Guten Morgen!

Didi: Die Funktion durchsucht den Taskplaner nach allen MS Access Programmen, mein Problem ist allerdings, das es durchaus andere Access Programme geben kann, die im Hintergrund laufen (sollen/können).

Gibt es eine Möglichkeit, mit der Funktion den Titel einer Anwendung an statt der Programmdatei abzufragen?

Peter: Irgentwie kann ich das Access Programm auch mit der Arbeitsgruppendatei mehrfach öffnen, muss aber dabei sagen das ich gerade zum ersten mal von der Arbeitsgruppendatei gehört habe, was genau muss ich damit machen ausser diese über Extras > Sicherheit zu generieren?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access Bericht öffnen mit speziellen Filtern (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Visio 2003 auf aktuellem System (6)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...