Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 - Problem Zugriff auf Abfragen durch Wenn-Funtkion

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Worker

Worker (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 16:22 Uhr, 5387 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe in Access eine Abfrage generiert, die mir sagt, wie hoch der aktuelle Bestand für bestimmte Parameter (Durchmesser, Druckstufe, Abmessung) ist.

In dem folgenden Formular möchte ich bestimmte Parameter eingeben (Durchmesser, Druckstufe, Abmessung) und brauche hierfür den aktuelllen Bestand. Ich habe ein Text-Feld eingefügt und den Ausdrucksgenerator genutzt. Hier habe ich eine WennDann - Funktion eingefügt. Wenn ich folgende Formel einsetze: =wenn("Wert lt. Vorgabe" = "Durchmesser, Druckstufe, Abmessung";"Bestand";"o") funktioniert es, aber wenn ich anstatt "Durchmesser, Druckstufe, Abmessung" (manuelle Zahlen) die Abfrage Bestand nehme, bekomme ich immer eine 0.

Mein Problem besteht darin, das sich der Bestand ständig ändert und bevor ich den neuen Auftrag eingebe, eine Info benötige, wie hoch mein derzeit aktueller Bestand ist.

Generelle Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit durch ein Textfeld auf einen Formular eine Beziehung zu einer Abfrage zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße
Mitglied: TheJoker2305
03.06.2010 um 18:26 Uhr
Das Textfeld dient als Eingabe.
Diese Eingabe wird an eine Abfrage weitergegeben.
Die Abfrage wird auf eine Tabelle angewendet.
Das Ergebnis der Abfrage kann als Bericht oder auch als Formular ausgegeben werden.

Die Abfrag mit der Wennfunktion setzt vorraus, dass alle drei Werte übereinstimmen.

Ein Screenshot oder Datenabzug wäre hilfreich, super wäre eine Beispieldatei...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.06.2010 um 19:33 Uhr
Na ja, TheJoker2305,

ein Copy & Paste des SQL-Query-Textes und die Datentypen der drei Tabellenfelder, die als Parameter abgefragt werden sollten auch reichen.

Ist doch ein F(r)eiertag heute...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
03.06.2010 um 19:53 Uhr
Generelle Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit durch ein Textfeld auf einen Formular eine Beziehung zu einer Abfrage
zu erstellen?

Ja, auf die Variable kannst du folgendermaßen zugreifen:
[Formulare]![FORMULARNAME].[TEXTFELDNAME]
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
04.06.2010 um 08:40 Uhr
Hallo The Joker2305,

anbei ein Beispiel - Screenshot, der mein Problem sichtbar macht. Wie bereits erwähnt erzeugen die 3 Eingaben in einer Tabelle bzw dann in einer speziellen Abfrage einen neuen Bestand und genau diesen Bestand brauche ich dann in diesen Textfeld.

In der Abfrage ist auch die Kombination (DN/SN/Länge) vorhanden, aber er gibt mir weder bei der SummeWenn- noch bei der WennDann-Funktion ein Bestand wieder.

Vielen Dank für deine Bemühung im Vorraus.

Beispiel:
http://service.gmx.net/de/cgi/dfs_guest/UqCfusDAexBkYceNqMDrIzTMUBaDTg
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
04.06.2010 um 08:48 Uhr
Soll das automatisiert nach dem Ändern eines Wertes der 3 listen passieden oder beim Drücken des Buttons nebendran?
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
04.06.2010 um 08:53 Uhr
Hallo,

automatisch

Button ist für die Gesamt-Bestandsliste
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
09.06.2010 um 08:52 Uhr
Hallo Zusammen,

das Problem besteht weiterhin, hat niemand eine Idee, was ich tun kann?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.06.2010 um 21:14 Uhr
N'abend,

für deine Aufgabe hilft dir eine Abfrage wenig.

Verwende die Funktion DSUM um ein Ergebnis zu erhalten.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Problem Wenn Dann (3)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst SG300-10 Layer 2 VLAN Problem (5)

Frage von chulio zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Datenbanken
Access 2010 Pivot Table Export keine Werte (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...