joeyschweiz

Access 2003 Runtime unter WIN 7 Druckfehler

Grüezi Forumsgemeinde,

ohne Euch ist alles Doof ... Outlook doof .. Excel doof und geanz besonders heute ACCESS doof (oder ich)

Wir haben eine alte Access Lösung (erstellt in Access 2003) bei einem Kunden im Einsatz.
Diese ist auf einem XP Pro 32 BIT Rechner bis Dato im Einsatz gewesen.
Zur Ausführung wurde ein Access Runtime 2003 genutzt.

Jetzt habe ich das Problem, der Kunde hat den alten Rechner ersetzt (nach Ausfall) und wie soll es anders sein - jetzt hat er ein WIN 7 Pro 32BIT als System.

Die Access Lösung wird weiterhin mit Access Runtime 2003 ausgeführt.

Die Anwendung funktioniert bis zu einem gewissen Punkt und das ist Drucken.
Als Drucker ist ein Epson LQ300 II Nadeldrucker im Einsatz (es werden Lieferscheine mit Durchschlag gedruckt).

Drucken aus Word / oder anderen Anwendungen ist fehlerfrei, somit soltle der Treiber ok sein.

Wenn wir jetzt allerdings ein Lieferschein (DIN A5 quer) aus dem Acess drucken wollen - druckt das "biest" 91 Seiten mit 3-4Buchstaben ..... und nicht 1 Seite so wie es sich gehört.

Egal auf welchen Drucker ich den LS drucke - das gleiche Problem. Somit kann ich eigentlich die Druckertreiber ausschliessen. Selbst FreePDF druckt 90+ Seiten.

Im Zusammanhang steht sicher WIN 7 und Access 2003 / 2007 (beide getestet = gleiche Ergebnis)

Ich bin kein Access Profi - sicher kann ich hier und da etwas ändern /anpassen aber so ein Teil selbst zusammenbauen kann ich nicht. Kennt jemand dieses Problem mit dem Druck oder hat vielleicht jemand einen Tip wo ich suchen muss.

Unter Module habe ich nicht zum Drucker gefunden.

Hier mal der Code aus der Ereignisprozedur: (vielleicht ist da der Fehler?)

Private Sub Lieferschein_drucken_Click()
On Error GoTo Err_Lieferschein__drucken_Click

Dim stDocName As String
If Nz(Me.Extern, "") = True Then
stDocName = "LieferscheinA5_extern"
End If

If Nz(Me.Extern, "") = False Then
stDocName = "LieferscheinA5"
End If

Dim Mldg As String, titel As String
Mldg = "Kein Lieferschein zum drucken vorhanden!"
titel = "Lieferschein drucken!"

Dim Titelerr As String
Titelerr = "Fehler in Lieferzeile!"

If Nz(Me.CustNamePlace, "") = "" Then
MsgBox "Kundenbezeichnung ist nicht ausgefüllt!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If

If Nz(Me.Baustellen_Nr, "") = "" Then
MsgBox "Baustellen-Nr. ist nicht ausgefüllt!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If

If Nz(Me.Baustellen_Beschrieb, "") = "" Then
MsgBox "Baustellen-Bezeichnung ist nicht ausgefüllt!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If

If Nz(Me.Fahrzeug_Typ, "") = "" Then
MsgBox "Kein Fahrzeugtyp angegeben!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If

If Nz(Me.KFZ_Nr, "") = "" Then
MsgBox "Keine KFZ-Nummer angegeben!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If

' Line1
' If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Ladung.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Ladung.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung, "") = "" Then
MsgBox "Sie müssen einen Artikel eingeben!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Menge, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Menge, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Einheit, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Phours, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung, "") > "" And Nz(Me.Phours, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-1 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

' Line2
' If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Ladung2.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden2, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Ladung2.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden2, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten2, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Menge2, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Menge2, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Einheit2, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Phours2, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung2, "") > "" And Nz(Me.Phours2, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-2 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

' Line3
' If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Ladung3.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden3, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Ladung3.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden3, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten3, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Menge3, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Menge3, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Einheit3, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Phours3, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung3, "") > "" And Nz(Me.Phours3, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-3 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

' Line4
' If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Ladung4.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden4, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Ladung4.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden4, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten4, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Menge4, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Menge4, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Einheit4, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Phours4, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung4, "") > "" And Nz(Me.Phours4, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-4 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

' Line5
' If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Ladung5.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden5, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Ladung5.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden5, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten5, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Menge5, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Menge5, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Einheit5, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Phours5, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung5, "") > "" And Nz(Me.Phours5, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-5 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

' Line6
' If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Ladung6.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden6, "") = 0 Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Ladung6.Column(4), "") = "Ja" And Nz(Me.Regiestunden6, "") = "" Then
' MsgBox "Regiestunden in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Anz_Fahrten6, "") = "" Then
MsgBox "Anz. Fuhren in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Menge6, "") = 0 Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Menge6, "") = "" Then
MsgBox "Menge in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Einheit6, "") = "" Then
MsgBox "Mengeneinheit in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
End If
' If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Phours6, "") = 0 Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If
' If Nz(Me.Ladung6, "") > "" And Nz(Me.Phours6, "") = "" Then
' MsgBox "Auftragsstunden in Lieferscheinposition-6 nicht vorhanden!", vbOKOnly, Titelerr: Exit Sub
' End If

If Nz(Me.Lieferschein_Nr, "") > "" Then
Me.Lieferschein_gedruckt = "Ja"
Me.Grün.Visible = True
Me.Rot.Visible = False
Me.Ampelgt.Visible = True
Me.Ampelrt.Visible = False
Me.Ampelrn.Visible = False
DoCmd.RepaintObject acForm, "frmLieferschein"
DoCmd.OpenReport stDocName, acNormal
' DoCmd.PrintOut acSelection
Me.LSlöschen.Enabled = False
Me.Kunde.Enabled = False
Me.CustNamePlace.Enabled = False
Else
Me.Grün.Visible = False
Me.Rot.Visible = True
Me.Ampelgt.Visible = False
Me.Ampelrt.Visible = False
Me.Ampelrn.Visible = True
DoCmd.RepaintObject acForm, "frmLieferschein"
MsgBox Mldg, vbOKOnly, titel
End If

DoCmd.Close acForm, "frmLieferschein"

Exit_Lieferschein__drucken_Click:
Exit Sub

Err_Lieferschein__drucken_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Lieferschein__drucken_Click

End Sub

Danke Euch jetzt schon für die Unterstützung

Grüsse Maik

Member: joeyschweiz
joeyschweiz Nov 16, 2012 at 10:15:02 (UTC)
... ohne Worte.

Durch die Umstellung auf WIN7 wurde aus irgendeinem Grund das Format für die Formulare geändert.

Normal A5 quer
WIN7 A10 hoch

Nach Umstellung auf A5 quer ist der Ausdruck wieder korrekt.

Grüässli

Maik