Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2003 Tabelle verknüpfen Berechtigungen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Valume91

Valume91 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2011 um 14:56 Uhr, 6388 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich versuche erfolglos unter Access 2003 eine Tabelle aus einer anderen .mdb Datei zu verknüpfen.

Hallo Zusammen

Wie bereits oben erwähnt probiere ich unter Access 2003 eine Tabelle Aus Datenbank B in Datenbank A zu verknüpfen.
Ich erhalte jedoch jedesmal die Meldung: "Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen um das Objekt xy zu Bearbeiten..."

Beide Datenbanken sind mit einer unterschiedlichen .mdw Datei verknüpft, es ist mir jedoch möglich beide Datenbanken ohne diese zu öffnen,
und auch den Tabelleninhalt anzuzeigen!

Hat jemand eine Ahnung an welchen Berechtigungen das liegen könnte? Oder kann ich irgendwie bei verknüpfen Logindaten mitgeben?

Mit freundlichen Grüßen Valume
Mitglied: NetWolf
12.04.2011 um 15:32 Uhr
Moin Moin,

das dürfte an den unterschiedlichen MDW Dateien liegen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
12.04.2011 um 15:54 Uhr
Hi Netwolf

Danke erstmal für deine Atwort!
Gut möglich dass es an den unterschiedlichen mdw Dateien liegt. Nur wo ist der Fehler?
Wo muss ich die entsprechenden Berechtigungen setzen? Für welchen Benutzer?

Anmerkung: Umgekehrt funktioniert es, also eine Tabelle aus Datenbank A in Datenbank B zu verknüpfen.

lg Valume
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.04.2011 um 19:25 Uhr
Hi Valume,

kein Fehler, ein Feature

Mit dem Benuzterassistenten kann man die Bearbeitung einschränken. Z.B. nur lesen der Daten, aber nicht bearbeiten.
Da die Probleme mit DB B auftreten, sollten dort die Berechtigungen auch geändert werden, für den Admin, oder den Benutzer, mit dem du dich bei DB A anmeldest.

Grundsätzlich würde ich erst mal von Einschränkungen absehen und diese erst später definieren. Mache es dir einfach:
Erstelle zwei leere jungfräuliche DBs und exportiere die Tabellen, Formulare etc. dort hin. Dann solltest du keine Probleme mehr bekommen.

Grundsätzlich gilt: vor der Definition von Rechten immer eine Sicherung machen und gut weglegen!!! Ich kenne genügend Leute (mich eingeschlossen) die sich mal eben selbst ausgeschlossen haben und nicht mehr an Ihre Daten kamen. Vielleicht mit ein Grund, dass es das seit Access 2007 nicht mehr gibt!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
13.04.2011 um 09:25 Uhr
Hi Netwolf

Mit dem Benuzterassistenten kann man die Bearbeitung einschränken. Z.B. nur lesen der Daten, aber nicht bearbeiten.
Ist klar, es sind auch bestimmte User, Gruppen erstellt und denen wurden Rechte zugewiesen.

Da die Probleme mit DB B auftreten, sollten dort die Berechtigungen auch geändert werden, für den Admin, oder den
Benutzer, mit dem du dich bei DB A anmeldest.
Ich benötige also den selben User in beiden Datenbanken? Wiso geht es dann umgekehrt? :S
Welche Berechtigungen benötigt dieser den genau?

Ich habe gerade herausgefunden, dass das Verknüpfen der Tabelle im Backend geht, nur halt im DesignMaster kommt die Fehlermeldung.
Allerding benötige ich die Tabelle ja im DesignMaster, und ich kann ja keine Verknüpften Tabellen Verknüpfen? :S

lg Valume
Bitte warten ..
Mitglied: Valume91
27.04.2011 um 16:16 Uhr
Hat sich erledigt.
Lösung:
Exakt denselben User in beiden .mdw Dateien erstellen.
Der User in der Datenbank in der die Tabelle haust, benötigt entsprechende Berechtigungen.

Gruss Valume
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...