bytebeat

Access 2003 zurückschreiben eines berechnenten Wertes in detailbereich eines Formulars ?

Ich bin Anfänger und arbeite an ein Datenbank, die chemisch-analytische Daten verarbeiten und verwalten soll. Ich bin jetzt an einem Problem angekommen, wo ich echt nicht mehr weiter weiß. Wäre Super, wenn mir jemand helfen kann.

Hier das Problem:
Ich erstelle mir ein Formular das auf einer Anfügeabfrage aufbaut. Dieses stellt für ein bestimmtes Produkt unterschiedliche Analysenmethoden dar und
erwartet im Detailbereich mehrere Eingaben (Ist_Wert) von Daten. Ein Wert benötigt das öffnen eines anderen Formulars, in dem eine etwas kompliziertere Rechenoperation durchgeführt wird. Bis dahin funktioniert meine Datenbank wunderbar. Allerdings was ich nicht schaffe, ist den errechneten Wert zurück auf das entsprechende Feld im Detailbereich des Formulars zu bekommen. Ich habe es über die Zwischenablage versucht, aber ich weiß nicht, wie ich den Fokus auf das Feld im Detailbereich setzen kann. Das Rechenformular befindet sich in der gleichen MDB. Ich hätte den Vorgang gerne automatisch ablaufen lassen, also sprich der Wert soll durch drücken einer Schaltfläche bzw. beim Schließen des Rechenformulares automatisch in das dazugehörende Feld geschrieben werden.

Da ich echter *VBA-Anfänger* bin, fehlt mir hier echt der Durchblick. Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir hier den richtigen Tipp zu geben.

Member: Marcys
Marcys May 25, 2009 at 05:24:30 (UTC)
Hi,

so wie ich dich verstehe wird ein einem anderen Formular die Berechung durchgefüht? das Ergebnis soll dann in "dein anderes" Formlar rein?

ansonsten erstelle mal einen Button mit den Klickereignis:

me.requery
Member: NetWolf
NetWolf May 25, 2009 at 05:40:00 (UTC)
Ich erstelle mir ein Formular das auf einer Anfügeabfrage
aufbaut.

das kann nicht gut gehen, ein Formular darf/sollte nur auf einer normalen Auswahl-Abfrage bestehen!

Ein Wert benötigt das öffnen eines anderen Formulars, in dem
eine etwas kompliziertere Rechenoperation durchgeführt wird.

hmm, das erscheint mir überflüssig

Bis dahin funktioniert meine Datenbank wunderbar. Allerdings was ich nicht
schaffe, ist den errechneten Wert zurück auf das entsprechende
Feld im Detailbereich des Formulars zu bekommen. Ich habe es über
die Zwischenablage versucht, aber ich weiß nicht, wie ich den
Fokus auf das Feld im Detailbereich setzen kann.

die Zwischnablage ist da auch nicht der richtige Weg.

Das Rechenformular
befindet sich in der gleichen MDB. Ich hätte den Vorgang gerne
automatisch ablaufen lassen, also sprich der Wert soll durch
drücken einer Schaltfläche bzw. beim Schließen des
Rechenformulares automatisch in das dazugehörende Feld
geschrieben werden.

dafür verwendet man VBA

Da ich echter *VBA-Anfänger* bin, fehlt mir hier echt der
Durchblick. Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir hier den
richtigen Tipp zu geben.

Beim Button-Ereignis -> Klick den Code einfügen:
Forms!meinhauptforumlar.meinFeld = Me.meinErgibnisfeld

Mangels Informationen (Formular-, Feld-, Button- Bezeichnungen) ist detailiertere Hilfe nicht möglich.

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bytebeat
bytebeat May 25, 2009 at 06:09:12 (UTC)
Ich bin begeistert von der schnellen Antwort und habe Sie sofort ausprobiert !
Es funktioniert so wie ich es wollte - vielen Dank !

Wenn man`s weiß, ist es eigentlich garnicht so schwer !

Gruß aus Stuttgart

Markus
(bytebeat)