marc987

Access 2007 öffnet Datenbanken nur noch schreibgeschützt

Hallo,
momentan ist die Testphase für die Migration von Office 2007 am laufen. Nun tritt folgendes Problem bei Access auf.

Ich kann mit Access 2007 die Datenbanken vom Server nur noch schreibgeschützt öffnen.
Es kommt beim öffnen immer die Meldung
"Die Datenbank wurde schreibgeschützt geöffnet. Sie können die Daten nur in verknüpften Tabellen ändern. Speichern Sie eine Kopie der Datenbank, um Änderungen am Entwurf vorzunehmen."

Die Datenbank hat die Endung .mdb und wurde wohl mit Access 2000 erstellt.
Mit Access 2003 lässt sich die Datei problemlos öffnen.

Member: Marc987
Marc987 Apr 19, 2010 at 09:33:38 (UTC)
Hat sich erledigt.
Es lag an den Berechtigungen. Bei Access 2003 war es wohl nur wichtig, dass der Benutzer die Berechtigungen für die Datei bekommt. Bei Access 2007 muss die Berechtigung für den kompletten Ordner gesetzt werden.