86263

Access 2007 ListView

Moin,
kann mir mal jamand erklären wie das folgende funktioniert?
ddf5a1ed854b9ef0ddbee5f73ae8663d
Wenn ein Datensatz in dem ListView angeklickt wird, erscheinen recht die Detaileinträge.
Wie das Listview gefüllt wird, ist mir klar (VBA).
Aber die Detaileinträge haben nichts mir VBA zu tun.
Die Quelle: http://www.access-im-unternehmen.de/fileadmin/files/acc0206kh01.zip

Gruß,
DB

Member: Logan000
Logan000 May 31, 2011 at 06:16:45 (UTC)
Moin Moin

Aber die Detaileinträge haben nichts mir VBA zu tun.
Fast.

Für das gesamte Formular ist die Tabelle "Personal" als Datenquelle angegeben.
Und jedem Feld der Detaildaten ist als Steuerelementinhalt ein Feld jener Tabelle zugewiesen.
Somit stünden immer alle Datensätze in dem Formular zur Verfügung.

Durch diee Ereignis Prozedur (Wenn man auf ein Listitem Clickt)
Wird die Personal-nr des aktuellen DS ausgelesen und der "Zeiger" der Datenquelle auf eben diese Personal-nr gesetzt.

Private Sub lvwPersonen_ItemClick(ByVal Item As Object)
    Dim lngKey As Long
    lngKey = lvwPersonen.SelectedItem.ListSubItems.Item(3).Text
    Me.Recordset.FindFirst "[Personal-Nr] = " & lngKey
End Sub
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2011 at 06:17:34 (UTC)
Moin,

i.d.R. ist der hat der ListView eine ausgeblendete Spalte mit der ID (hier wohl Personalnummer). Die Details haengen sind dann als UNterfomular mit einem Filter ala PersonalNr=ListView.Value in dem Hauptformular. IM ListView dann noch bei OnChange ein me.unterform.requery und gut.

Disclaimer: Hab' schon lang nix mehr in der Tiefe mit Access gemacht, muss also nicht stimmen face-smile

lg,
Slainte