maggus

Access 2007 und SQL Server 2005 Express

Hallo,

wir benötigen dringend Hilfe bei einem Kundenprojekt.

Ein Kunde von uns hatte die ganze Zeit eine Access-DB auf einem Netzlaufwerk liegen und alle User haben diese Datei genutzt. Was natürlich zu performance Problemen geführt hat. Wir haben ihm nun die Daten aus Access 2007 auf den MS SQL-Server 2005 Express-Edition portiert. Hat auch alles einwandfrei geklappt. Die User haben nun jeder lokal eine Version der accdb-Datei liegen welche sich die Daten per Externe-Daten via ODBC von dem SQL-Server holt. Performance ist gestiegen und alles wunderbar, ausser, dass nun eine Funktion nicht mehr funtkioniert und zwar das erstellen eines Outlook-Kontakts aus dem Access heraus. Verwendet wurde die Access-Eigene-Funktion. Unser Kunde braucht diese funktion dringend. Wir haben nun schon alles möglich versucht, der Error-Handler sagt mir Fehler-Nr.: 2950. Bei Microsoft heisst es, "Dieses Problem tritt auf, falls Access 2007 der Datenbank nicht vertraut. Access 2007 öffnet standardmäßig Datenbanken, die nicht in Disabled-Modus vertrauen. Ausführbarer Inhalt wird in Disabled-Modus deaktiviert." Wie können wir dieser Datenbank vertrauen? Habe nun schon via ODBC "vetrauenswürdige Verbindung benutzen" angehakt. Führte auch nicht zum Erfolg. Im Trust-Center von Access 2007 kann man nur vertrauenswürdige Pfade angeben, aber keine Datenbank.

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar. Wissen im Moment nicht mehr weiter.

MfG
Markus

Member: Karo
Karo Aug 20, 2007 at 14:25:54 (UTC)
Schau Dir mal die Macro-Sicherheitseinstellungen an. Stell di mal auf niedrigste Stufe.

Karo
Member: Maggus
Maggus Aug 24, 2007 at 10:01:59 (UTC)
Hi,

sorry komm erst heute zum Antworten.

Das haben wir bereits versucht. Hilft nicht.

Noch weitere Vorschläge???

MfG
Markus
Member: Maggus
Maggus Oct 29, 2007 at 09:09:25 (UTC)
Da M$ uns auch nicht helfen konnte, wurde dieses Problem mit Entwicklung einer
eigenen Software auf PHP-Basis gelöst.

Danke noch mal an Karo.