ooalbert

Access 2010 und Access 2007 Runtime parallel?

Hallo,

ich hab hier Windows 7 64Bit und dazu Office 2010 ent. Ich würde ganz gern die Access Runtime 2007 installieren zu dem vorhandenen Access 2010. Leider registrieren die Anwendunge jedesmal die Dateitypen auf sich um je nach dem welche Anwendung man öffnet. Jetzt wäre meine Frage kann man das umgehen, bzw. kann ich die Runtime so installieren, das sie sich eben mit keinem Dateitypen registriert und somit alle Access Dateien generell mit Access 2010 geöfnet werden und Access 2007 Runtime nur durch expliziten Aufruf eine Access Datei öffnet und ansonsten inaktiv bleibt?

mfg

Member: NetWolf
NetWolf Jul 31, 2010 at 13:43:25 (UTC)
Hallo mfg,

wie beim Bau eines Hauses, sollte man die Versionen einer Software installieren. D.h. der Keller ist die älteste Version.
Abgesehen davon hat man im Betriebssystem die Möglichkeit die Dateizuordnung beliebig zu definieren.

Früher konnte man es über die Ordneroptionen einstellen. Bei Windows 7 ist es mal wieder anders:
Hier ein Auszug aus der Windows 7 Hilfe:

Ändern des Programms zum Öffnen eines Dateityps

Wenn Sie in Windows auf eine Datei doppelklicken und diese nicht im richtigen Softwareprogramm geöffnet wird, führen Sie diese Schritte aus, um das Programm auszuwählen, das Sie verwenden möchten. Sie können diese Einstellung für eine einzelne Datei ändern, oder Sie können festlegen, dass alle Dateien des gleichen Typs von Windows im ausgewählten Softwareprogramm geöffnet werden.

Öffnen Sie den Ordner mit der Datei, für die Sie die Einstellung ändern möchten.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Datei. Klicken Sie dann abhängig vom Dateityp entweder auf Öffnen mit, oder zeigen Sie auf Öffnen mit, und klicken Sie auf Standardprogramm auswählen.

Klicken Sie auf das Programm, mit dem die Datei geöffnet werden soll.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Wenn Sie möchten, dass alle Dateien mit demselben Softwareprogramm geöffnet werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen, und klicken Sie dann auf OK.

Wenn Sie möchten, dass nur diese Datei mit dem Softwareprogramm geöffnet werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen, und klicken Sie dann auf OK.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)