Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2010 - Abfragekriterien nach Datum nächster Woche

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: morphil

morphil (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 16:39 Uhr, 9620 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

1. Ich brauche in einer Abfrage bei einem Datumsfeld das Ende der nächsten Woche. D.h. ich habe eine Tabelle mit Kursen und möchte wissen welche von heute bis Ende nächster Woche stattfinden. Momentan löse ich das noch simple mit "Zwischen Datum() Und Datum()+7", bekomme damit aber eben nur die nächsten 7 Tage von heute an.

2. Die Kurse in der Tabelle (verknüpft mir einer anderen Tabelle mit den Teilnehmern) sind verschieden lang, zw. 1-5 Tage. Wie kann ich die Abfrage gestalten die mir für den Zeitraum einer Woche die Teilnehmer für jeden einzelnen Tag auflistet.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

thanks, Morphil
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 16:46 Uhr
Hallo morphil!

Zu 1.: Das sollte etwa so gehen:
Zwischen Datum() Und Datum() + 7 + 6 - Wochentag(Datum())
- unter der Annahme, dass auch bei Dir der Sonntag den Wochentags-Wert 1 liefert ...

Ich habe mal Freitag als letzten Tag der Woche vorausgesetzt - sollte die Woche am Samstag enden, dann anstelle von 6 den Wert 7 verwenden.
Zu 2. wären etwas mehr Informationen nützlich (Felder; kann ein Kurs in die nächste Woche hineinreichen, also zB 4 Tage ab Donnerstag) ...


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
10.08.2011 um 16:55 Uhr
Oder nimm im Abfrageeditor ein neues Feld und bastel mit Datediff. Dann bekommst Du den Unterschied in Tagen und kannst hier ein Kriterium festlegen mit kleiner oder größer (je nachdem wie Du Datediff baust)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 16:58 Uhr
@napperman
... wobei aber immer noch festgestellt werden muss, an welchem Tag die nächste Woche endet ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
10.08.2011 um 16:59 Uhr
Hallo Bastla

Funktioniert soweit, danke für die schnelle Hilfe.

Hast du auf meine zweite frage auch so eine schnelle Antwort?

gruß Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.08.2011 um 17:33 Uhr
Hallo morphil!

Mangels Informationen nur einen Anhaltspunkt, wie Du für einen Kurs (Annahme: es gibt ein Datumsfeld [Beginn] und ein ganzzahliges Feld [Dauer]) feststellen kannst, ob er am Tag [DerTag] (Datumswert) stattfindet: Dazu könntest Du in einer Abfrage als Feld
[DerTag]
und als Kriterium
>=[Beginn] Und <=([Beginn]+[Dauer])
verwenden (wobei hier aber zB Wochenenden innerhalb der Kursdauer nicht berücksichtig werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
12.08.2011 um 10:25 Uhr
Hallo Bastla

Es gibt zwar kein [Dauer] Feld, aber ein [Beginn] und [Enddatum]. So sollte ich deinen Vorschlag auch umsetzen können.
Wochenenden sind kein Problem, die eingetragenen Kurse finden nur Werktags statt.
Danke für die Hilfe

gruß Morphil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ACCESS 2010 Datum über vba
gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

Microsoft Office
Access 2010 abfrage kriterium für datum
gelöst Frage von Philipp94Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in access 2010 eine Abfrage über Einträge mit verschiedenen Datum erstellen. Diese soll aber nur Einträge ...

Datenbanken
Access 2010 - Filter für Datum funkioniert nicht VBA
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Liebe Gemeinde, folgendes Szenario: 2 Textfelder in einem Fomular: txtDatvon und txtDatBis mit diesen beiden Feldern möchte ich das ...

Datenbanken
Access - Berichterstellung eines gewählten Datums
gelöst Frage von m-hansDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine minimal Access Datenbank erstellt mit einem Formular über das ich meine gewünschten Daten eingebe. Unter ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...