christiankarl

Access 2010) debug.print in ungebundenem Textfeld ausgeben (wie Ausgabe im Direktbereich)

Hallo,

ich stehe vor einem Problem wo ich nicht weis wie ich es lösen kann.
Ich lasse in Access 2010 per VBA verschiedene Abläufe durchlaufen. Das Ergebnis lasse ich mir per debug.print im direkt Bereich mit ausgeben.

Wie bekomme ich es hin, diese Ergebnisse in einem ungebunden Testfeld auszugeben, ähnlich wie im Direktbereich.

Sprich für jedes Ergebnis eine neue Zeile die Automatisch weiter springt.

Würde mich über einen Ansatz freuen.

Grüße aus Köln,
Christian

Member: colinardo
colinardo Mar 28, 2014 updated at 06:36:59 (UTC)
Hallo Christian,
deinTextfeld.SetFocus
strNewText = "Deine neue Ausgabezeile"
deinTextfeld.Value = deinTextfeld.Value & strNewText & vbNewline
kannst du dir ja eine Sub oder Function draus bauen, dann sparst du Code face-wink beim setzen der Infos.
Beispiel:
Sub myDebug(strText)
  deinTextfeld.SetFocus
  deinTextfeld.Value = deinTextfeld.Value & strText & vbNewline
End Sub

myDebug "Zeile 1"
myDebug "Zeile 2"

Grüße Uwe
Member: christiankarl
christiankarl Mar 28, 2014 updated at 06:44:38 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für den Ansatz,
irgendwie greift dieser nicht im Formular

mein Fomular heisst debugausgabe in diesem ist ein ungebundenes Textfeld direktbereich_ausgabe

Ich möchte die Werte aus dem debug.print "löschen"
im Feld direktbereich_ausgabe ausgegeben bekommen. Leider passiert in diesem nichts

Debug.Print löschen

  direktbereich_ausgabe.SetFocus
  strNewText = löschen
  direktbereich_ausgabe.Value = direktbereich_ausgabe.Value & strNewText & vbNewLine

Vielleicht hast du noch einen Ansatz warum es nicht geht

Gruß
Christian
Member: colinardo
colinardo Mar 28, 2014 updated at 06:50:15 (UTC)
Zitat von @christiankarl:
danke für den Ansatz,
irgendwie greift dieser nicht im Formular
wenn man es falsch umsetzt, klar
Vielleicht hast du noch einen Ansatz warum es nicht geht
Löschen des Feldes machst du einfach so:
direktbereich_ausgabe.SetFocus
direktbereich_ausgabe.Value = ""
Viele Grüße Uwe
Member: christiankarl
christiankarl Mar 28, 2014 at 07:31:42 (UTC)
Hallo Uwe,

danke, hab vergessen direkt das Formular anzusprechen.
Nun geht es bis auf, dass er alle Werte mir hintereinander schreibt und keine neue Zeile einfügt.

Den Umbruch " & vbNewLine " ignoriert er.

woran könnte das noch liegen?

Danke nochmal für die Hilfe
Member: colinardo
colinardo Mar 28, 2014 updated at 07:45:57 (UTC)
Zitat von @christiankarl:
Den Umbruch " & vbNewLine " ignoriert er.

woran könnte das noch liegen?
hast du denn das Textfeld überhaupt auf Multiline festgelegt ? > Eigenschaften des Textfeldes > Eingabetastenverhalten > "Neue Zeile im Feld"
Member: christiankarl
christiankarl Mar 28, 2014 updated at 07:37:22 (UTC)
Ja, habe ich eingestellt.

habe mal x & vbNewLine eingefügt
das Ergebnis ist ,dass er nur blanks einfügt, aber nicht umbricht
Member: colinardo
colinardo Mar 28, 2014 updated at 07:38:15 (UTC)
Zitat von @christiankarl:

Ja, habe ich eingestellt.
dann machst du noch irgendwo anders einen Fehler.... meine Kugel kennt deinen Code und dein Formular nicht !

Ich mach dir mal eine Demo-Datenbank, sonst wird das hier eine never ending story .....
Member: colinardo
colinardo Mar 28, 2014 updated at 07:41:44 (UTC)
So hier die Demo-Datenbank, damit sollte es klar sein ... wie es funktioniert.
Member: christiankarl
christiankarl Mar 28, 2014 at 08:18:53 (UTC)
Hallo Uwe,

der Fehler war das formatierte Textfeld als Rich Text, bei nur Text hat es auch funktioniert.
Ich danke dir

Gruß
Christian