Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2010 Drop-Down on the fly erweiterm

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SirLonestar

SirLonestar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2012 um 10:16 Uhr, 2879 Aufrufe, 2 Kommentare

Drop down im Formular möglichst einfach erweitern

Hallo allerseits,

ich habe heute meine ersten Schritte mit Access 2010 gemacht, und stehe gleich vor einer kleinen Herausforderung.
Ich habe mir eine Tabelle angelegt, mit der ich Informationen in unterschiedlichen Betrieben erfassen will. Ein Feld in dieser Tabelle erfaßt den Hersteller. Nun habe ich eine zweite Tabelle erstellt, in der ich die bekanntesten Hersteller bereits erfaßt habe.
Nun habe ich das Feld in der Haupttabelle mit der "Hersteller-Tabelle" mittels "Nachschlagen und Beziehung" verknüpft.
Die Haupttabelle wir mittels Formular mit Daten gefüttert. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn ich jetzt einen Hersteller eintragen muß, der nicht in meiner Herstellertabelle steht, habe ich ein Problem.

Zu meiner Frage:
Wie kann ich mit möglichst wenig aufwand den (neuen) Hersteller in das Datenfeld eintragen, und gleichzeitig die Hersteller-Tabelle erweitern, so daß der Hersteller beim nächtens Eintrag bereits im Drop-Down verfügbar ist.

Mitglied: NetWolf
12.07.2012 um 11:17 Uhr
Moin Moin,

ab AC2007 gibt es diese eine Möglichkeit. Wenn die Liste ausklappt hast du unten ein kleines Symbol, dass das Formular (erst mal erstellen) für die Bearbeitung öffnet.

Aber spare dir die extra Tabelle, wenn dort nur die Herstellernamen drin stehen. Gib einfach das Feld der aktuellen Tabelle (als Abfrage -> wegen der Sortierung) als Datenquelle für dein Pulldown-Feld an. Die Einstellung "Bei nicht in Liste" sollte dann natürlich entsprechend eingestellt sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: SirLonestar
12.07.2012 um 11:29 Uhr
Danke für den Tip.
Ich habe inzwischen einen etwas anderen Weg gefunden, werde deine Variante aber mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 - Drop-Down-Menü der Schnellbausteine stürzt immer ab

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Fehler beim kompilieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Access 2010 Kommastelle wird falsch angezeigt

Frage von tdkcbundi zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...