Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2010 Filter für Formular erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2014 um 13:11 Uhr, 6826 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

heute komme ich noch mit einer zweiten Access Frage, ist wohl eher was für Access / Datenbank Spezialisten ;)
Ich versuche das Problem, mit dem ich seit einiger Zeit kämpfe, möglichst genau zu beschrieben:


Ich habe ein Formular, das die Gesamtübersicht aller "Problemfälle" anzeigt (siehe Bild ) :

e042620ac5030bbde51622927b669992 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier sind z.B. auch schon Beispielfilter definiert, wie z.B. aktiv, abgeschlossen und Alle.
Doppelklickt man auf eine Zeile, kommt man in das Bearbeitungs- bzw. Ausfüllformular:

114cf5e6ba31fd834ca4586445dec809 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe in diesem Bearbeitungsformular nun ein Feld mit einer Checkbox erstellt, welches man anklickt, wenn das Problem kundenseitig abgeschlossen ist.

114cf5e6ba31fd834ca4586445dec809 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun zu meinem Problem:

Wie bekomme ich einen Filter (siehe Bild) hin, der mit dann nur die Fälle anzeigt, wo der Haken für kundenseitig abgeschlossen im Bearbeitungsformular nicht gesetzt ist (nur nicht kundenseitig abgeschlossene Fälle sollen vorne angezeigt werden)

cf5a3b3aeb8a36768493dbceedb18648 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Kann mir da jemand helfen?

Gruß
lordofremixes




Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hi,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe dir mal eine davon mit der Verwendung des Makro-Assistenten gebaut das beim Aktualisieren der Optionsboxen aufgerufen wird und das Unterformular entsprechend je nachdem welchen Wert die Optionsgruppe hat filtert.

Optionsgruppen_Filterung_236759.accdb

Da ein True/False Feld in einer Tabelle nur zwei Zustände kennt 0 = False und -1 = True sind die jeweiligen Optionsboxen mit diesen Werten versehen. Das dritte Feld zum Anzeigen für alle Werte habe ich mit Wert 2 versehen. Diesen Zustand überprüfe ich zusätzlich in der Filterabfrage.

Dann gibts noch Filter / Abfragen etc. die sich auf das Optionsfeld beziehen können, possibilities are unlimited...kommt halt wie so oft darauf an wie das Formular aufgebaut ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014, aktualisiert um 14:47 Uhr
Hallo Uwe,

so ganz kapier ich das noch nicht
Ich habe ja schon die 3 Optionsfelder:

1 aktiv Optionswert 1
2 abgeschlossen Optionswert 2
3 alle Optionswert 3

Kann ich da jetzt nicht einfach so ein Optionsfeld kopieren und darunter einfügen:

4 Kundenseitig offen Optionswert 4

und das irgendwie verknüpfen mit dem Checkbox Feld im zweiten Formular Kundenseitig abgearbeitet?

Wie soll ich das den anstellen?

faea9405f30d438906d87ca0442a363b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 15:56 Uhr
das ist schwer zu erklären, schau in dass Demo-Sheet dann verstehst du's ...
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 14:53 Uhr
Ich bin schon die ganze Zeit am Studieren ;) Ich finde aber die Verknüpfungen nicht zu den Checkboxen
Ich studier dein Sheet mal weiter.. Danke noch für die Arbeit von dir!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 14:56 Uhr
Zitat von lordofremixes:

Ich bin schon die ganze Zeit am Studieren ;) Ich finde aber die Verknüpfungen nicht zu den Checkboxen

bf2105a70167c5f6731214751adb1ed3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 14:56 Uhr
Hallo Uwe,

in deinem Demo Sheet ist ja genau das drin, was ich benötige.
Ich gehe also in das Formular 'Probleme' in der Entwurfsansicht und schaue mir den Code hinter
der Checkbox Abgeschlossen an. Ist das der richtige Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 15:03 Uhr
Jetzt weiß ich zumindest mal, wo ich schauen muss. (in der ganzen Optionsgruppe, dachte immer jedes Checkbox Feld einzeln).

Ich hoffe halt, wenn ich jetzt deins übertrage, dass ich dann den Code von meinem Sheet nicht durcheinander bringe. Ich werde jetzt mal zwei Wege ausprobieren:

Ich habe jetzt bei meinem Formular eine weitere Checkbox hinzugefügt, wenn ich mir jetzt den Code wie in deinem Screenshot (danke dafür ) anschaue, ist das aber hier mit select case gemacht worden:

01.
Private Sub opt_Auswahl_AfterUpdate() 
02.
Select Case opt_Auswahl 
03.
Case 1 
04.
Me.txt_Auswahl = 0 
05.
Case 2 
06.
Me.txt_Auswahl = 1# 
07.
Case Else 
08.
Me.txt_Auswahl = "" 
09.
End Select 
10.
Me.ufrm_suche.Requery 
11.
 
12.
End Sub
Kann ich das eventuell auch so weiterführen oder besser neu machen, wie in deinem Beispielsheet?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014, aktualisiert um 15:11 Uhr
Was ich auch nicht verstehe:

01.
Private Sub opt_Auswahl_AfterUpdate() 
02.
Select Case opt_Auswahl 
03.
Case 1 
04.
Me.txt_Auswahl = 0 
05.
Case 2 
06.
Me.txt_Auswahl = 1# 
07.
Case Else 
08.
Me.txt_Auswahl = "" 
09.
End Select 
10.
Me.ufrm_suche.Requery 
11.
 
12.
End Sub
Ist das :
Me.txt_Auswahl = 1# , die Raute, nicht ein Rechtschreibfehler?
Kann ich eventuell einen Case 3 machen, und das dann verknüpfen?



Was bei mir auch noch seltsam ist:

Die ersten 3 Checkboxen sind ja bei mir:

- aktiv
- abgeschlossen
- alle

und sind abhängig vom Status ( aktiv 0-99 %, abgeschlossen = 100%, alle 0-100%)

Das vierte Feld soll aber ja nicht den Status, sondern die eine Checkbox 'Kundenseitig offen' abfragen.

Geht das denn auch?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 15:26 Uhr
wie du das machst ob mit VBA oder Makroassistent ist Jacke wie Hose, wenn du schon mit VBA arbeitest dann mach es darüber.
Mir fehlen hier viel zu viele Informationen zu deinem Formular, um eine konkrete Aussage treffen zu können. Hier gibt es so viele Variablen wie die Suche bzw. Filterung bei die realisiert ist.
Stell mir eine gekürzte Variante deiner DB irgendwo zur Verfügung, sonst nimmt das hier kein Ende, sonst muss ich hier dauernd ins Blaue raten, sorry.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Syntaxfehler VBA Access 2010 (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Abfrage erster Werktag (10)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen (1)

Frage von terpeberi zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 komplizierte Abfrage (3)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...