Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2010 und MS SQL 2012 - Filterfehler

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Forseti2003

Forseti2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2014 um 10:56 Uhr, 1970 Aufrufe

Guten Morgen,

hab da ein kurioses Problem, was mich schon seit einiger Zeit verfolgt, wir setzen eine SQL 2012 Datenbank ein, dieser erhält Daten als Frontend über Access 2010.
Im großen und ganzen läuft darüber alles absolut tadellos. Außer eine Sache.

Wenn ich ein geteiltes Formular über den Tabellenbereich filtere und danach einen Bericht mit diesem Filter öffne, erhalte ich einen Fehler.
Den Filter übergebe ich beim öffnen des Formular mittels Me.Filter.

Selektiere ich nur Zahlen aus verschiedenen Feldern und führe die Operation aus, dann klappt alles. Selektiere ich aber ein beliebiges Textfeld, erscheint der Fehler.

Im Debugmodus wird der Filter scheinbar richtig übergeben:

Me.Filter = "([Query].[Anlieferung] = "Text ")"

Als Fehler kommt aber der Hinweis, das die Spalte "Text " nicht existiert.

Über ein VBA-Forum hab ich hierzu folgenden Hinweis gefunden, der das Fehlverhalten erklärt:

Werden numerische Felder gefiltert, akzeptiert Access die Eingabe so "Filterby =" & FilterCrit (meine Zahlenfelder also laufen deswegen durch)
Werden text Felder gefiltert, will Access das aber so: "Filterby ="""&FilterCrit&"""" (hier übergibt aber Access den Filter weiterhin so, wie bei den Zahlen und damit denkt der Bericht das "Text" eine Spalte und nicht der Wert daraus ist)

Eine Alternative wäre es zwar, nun alle Felder als Kopf anzulegen und daraus zu filtern, wobei ich aber schätze das es doch eine Möglichkeit geben muss, den bestehenden Filter korrekt an den Bericht übergeben zu können. Ist ja schileßlich die selbe Anwendung vom selben Hersteller. Auch ist der Filterumfang über die gefilterten Formulare um ein vielfaches besser und schneller lösbar, wie wenn jedes Formular dann erstmal noch das Programmiert werden muss, was soweit ja schon vorhanden ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das soweit konvertieren kann, das Access den Filter akzeptiert.

Grüße
Forseti
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht (3)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst MS Server 2012 R2 Failovercluster: 80070721 Fehler im Sicherheitspaket (3)

Frage von BlackListMe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...