thomas1972

Access 2010 Probleme mit HFO Registersteuerlent Button in UFO zum Registersteuerlent springen

Hallo ,
ich habe eine kleine Frage bzw. Problem,

ich habe ein Formular Test1 , in diesen sind div Registerkarten.
In einer der Registerkarten ist das Formular (Test2) ebenfalls mit Registerkarten eingebunden

Nutze ich das Formular Test2 als HFO, kann ich per Klick auf einem Button innerhalb der Registerkarte springen

With Forms![Test2]
    !RegisterStr0.Pages(1).Enabled = True       'Reiter 2 wird aktiviert
    !RegisterStr0.Pages(2).Enabled = True       'Reiter 3 wird aktiviert
    !RegisterStr0.Pages(1).SetFocus            'gehe zu reiter 2
    !RegisterStr0.Pages(0).Enabled = False     'reiter 1 wird deaktiviert
    !RegisterStr0.Pages(1).Requery
End With

Klicke ich nun im Formular Test, auf die Registerkarte wo Test2 eingebunden ist auf den Button erscheint der Hinweis
das er das Formular Test2 nicht finden kann. Habe es mit

With Forms!Me.[Test2],

With Forms![Test1]![Test2]

With Me!Forms![Test2]

With [Test1]!Forms![Test2]

versucht,

Sorry für so eine Anfängerfrage,

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 24, 2014 updated at 20:52:34 (UTC)
Hi,
wenn ein Formular als Unterformular eingebunden ist kann es nicht mehr mit seinem Ursprungsnamen angesprochen werden weil es nicht als separates Formular geöffnet ist, sondern es ist quasi ein Steuerelement mit neuem Namen. Um auf das Registersteuerelement auf dem selben Formular zuzugreifen machst du es so

Me!RegisterStr0.Pages(1).SetFocus

Hatten wir vor kurzem auch schon mal hier:
Registersteuerelement Beschriftung per VBA ändern Access 2010

Hier ebenfalls schön beschrieben
http://www.access-basics.de/index.php/Das_Registersteuerelement_in_der_ ...

Gruß
jodel32