Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Access 2010 VBA Datum aus Datei auslesen, per Variable in SQL einbinden und Tabelle Füllen.

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2013, aktualisiert 10:03 Uhr, 5536 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo ich habe auf einem Laufwerk Dateien die über eien schleife nach und nach eingelesen werden.
Nun versuche ich per VBA das Datum der Datei auszulesen und dne inhalt der Datei + ausgelesenes Datumein eine Tabelle per SQL zu schreiben. Dieses funktioniert leider nicht


Der Code sieht wie folgt aus
01.
Sub schleife_info_xml() 
02.
' Prüfe ob verzeichnis leer 
03.
Dim fs As Object, ordner As Object 
04.
Dim spath As String 
05.
Dim sfile As String 
06.
Dim Erstelldatum As Date 
07.
 
08.
Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject") 
09.
Set ordner = fs.GetFolder("Q:\Zentral\DBA\Ressort\DT_XML\") 
10.
Do 
11.
If ordner.SubFolders.Count * 1 + ordner.Files.Count * 1 = 0 Then 
12.
   SysCmd acSysCmdSetStatus, "Keine info_xml zum Einlesen vorhanden" 
13.
   Exit Sub 
14.
Else 
15.
SysCmd acSysCmdSetStatus, "XML Dateien werden entpackt" 
16.
'Datei verschieben 
17.
ExecCmd "C:\7ZipA\xml_verschieben.bat" 
18.
'Datum auslesen 
19.
spath = "Q:\Zentral\DBA\Ressort\DT_XML\" ' Pfad setzen. 
20.
sfile = Dir(spath & "K00VZF.DT.XML*")   ' Ersten Eintrag abrufen. 
21.
 
22.
Erstelldatum = Format(FileDateTime(spath & sfile), "dd.mm.yyyy") 
23.
'Datei entpacken 
24.
ExecCmd "C:\temp\entpacken.bat" 
25.
   ' Start XML Dateien aufbereiten 
26.
SysCmd acSysCmdSetStatus, "XML Dateien werden aufbereitet" 
27.
     Call xmlDatein_einlesen 
28.
 
29.
'Aktualisieren DB _Datum 
30.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, " & "[Erstelldatum]" & " FROM DBA_global;" 
31.
 
32.
 
33.
SysCmd acSysCmdSetStatus, "XML Dateien erfolgreich aufbereitet" 
34.
End If 
35.
Loop 
36.
End Sub
anstatt das Datum zu übernehmen erscheint ein Popup Fenster.
Erstelldatum
Gebe ich ein festes Datum vor
01.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, " & "'01.05.2013'"  &" FROM DBA_global;"
übernimmt er den Wert 01.05.2013 in die Spalte Datum

Wie bekomme ich es hin, dass ohne Nachfrage die Variable Erstelldatum verwendet wird?
Mitglied: Snuffchen
30.05.2013 um 10:13 Uhr
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, " & Erstelldatum & " FROM DBA_global;"
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
30.05.2013, aktualisiert um 10:36 Uhr
Danke für die Rückmeldung,

dann erscheint der Hinweis:
Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck '08.05.201'.

er übernimmt nicht den reelen Wert 08.05.2013 sondern schneidet diesen ab.

gefolgt von

Laufzeitfehler '3075'
'|1' in Abfrageausdruck '|2'

gebe ich im Direktbereich
msgbox erstelldatum ein, wird mir der Wert richtig ausgegeben
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.05.2013, aktualisiert 31.05.2013
Muss das Datum nicht noch von einer # umschlossen sein, wenn das Feld vom Typ DateTime ist ? Ansonsten ist es beim Feldtyp "Text" mit einfachen Hochkommata(') einzuschließen.

DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, #" & Erstelldatum & "# FROM DBA_global;"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.05.2013, aktualisiert um 16:35 Uhr
Moin thomas1972,

wenn du schreibst:
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, " & "'01.05.2013'" &" FROM DBA_global;"
-> dieses funktioniert, dann ist ja offensichtlich das Ziel-Feld in der Accesstabelle nur ein ZEICHENfeld, keines vom Datentyp DATUM.

dann wäre also ein Zusammenbau des SQLStatements wie folgt angesagt:
01.
DoCmd.RunSQL "INSERT INTO DB_Betriebe_Anlage ( service, rnteb, ref, Datum) " &  _  
02.
  "SELECT DBA_global.service, DBA_global.rnteb, DBA_global.ref, " & _  
03.
       &"'" & Format(Erstelldatum, "dd.mm.yyyy") &"'"  &" FROM DBA_global;"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
30.05.2013 um 18:25 Uhr
Hallo an alle,
danke für die hilfreiche Unterstüzung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ACCESS 2010 Datum über vba
gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

Datenbanken
Access 2010 VBA - mehrspaltiges Listenfeld über Recordset füllen
gelöst Frage von AndyAhDatenbanken2 Kommentare

Hi NG, ich bin's schon wieder ;). Wie kann ich ein Listenfeld mit Recordsets mehrspaltig füllen? Folgenden Code habe ...

Datenbanken
Access 2010 - Filter für Datum funkioniert nicht VBA
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Liebe Gemeinde, folgendes Szenario: 2 Textfelder in einem Fomular: txtDatvon und txtDatBis mit diesen beiden Feldern möchte ich das ...

Datenbanken
Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe 3 Formulare(Access 2010), die ersten beiden greifen direkt auf einen SQL Table zu(der Table liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...