thomas1972

Access 2010 Vorhandene Tabellen in Listbox einlesen und bei Selektion als POPUP starten

Hallo ich habe ein Listenfeld in Access per VBA mit den aktuell vorhanden Tabellen gefüllt

Datensatzherkunft
SELECT [Name]
FROM   MSysObjects
WHERE  Type=1
AND    Left([Name],4)<>"MSys";

nur wie bekomme ich ebenfalls die Verknüpften Tabellen (SQL Tabellen ect) mit eingebunden?
Weiter möchte möchte ich bei Auswahl genau die entsprechende Tabelle als POPUP zu öffnen.

Grüße aus München

Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2015 updated at 10:37:06 (UTC)
Hallo Thomas,
nur wie bekomme ich ebenfalls die Verknüpften Tabellen (SQL Tabellen ect) mit eingebunden?
was meinst du mit eingebunden ?

Die Verknüpfungen der Tabellen bekommst du aus der Systemtabelle MSysRelationships oder via VBA folgendermaßen
Dim rel As Relation
For Each rel In CurrentDb.Relations
     Debug.Print rel.Table & " # " & rel.ForeignTable
Next
In der Eigenschaften Table und Foreigntable enthalten dabei die Quell- und die Zieltabelle die miteinander verknüpft sind.
Die Tabelle kannst du ja bei Bedarf auch via SQL abfragen.

Weiter möchte möchte ich bei Auswahl genau die entsprechende Tabelle als POPUP zu öffnen
meinst du so ... (hier ein Beispiel mit einem List-Control mit dem Namen Liste0 bei dem per Doppelklick auf einen Eintrag die entsprechende Tabelle geöffnet wird)
Private Sub Liste0_DblClick(Cancel As Integer)
    With Liste0
        If .ListIndex <> -1 Then
            DoCmd.OpenTable .ItemData(.ListIndex)
        End If
    End With
End Sub
Grüße Uwe