Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2010 wietere Zeile in Formular einfügen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 11:44 Uhr, 6469 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

habe mal eine kleine Frage an usere Access-Profis.

Bin mich mal wieder mit Access am beschäftigen, möchte nun eine kleinere Datenbank für meine Rezepte aufbauen. In meinem Formular in welchem ich die Rezepte eingebe sollte auch ne Zutatenliste sein. Pro Zutat brauche ich nun eine Zeile, je nach Rezept sind dies ja aber unterschiedlich viele Zeilen. Wie mache ich das nun, das ich eine weitere Zeile einfügen kann? KAnn ich das auch machen, wenn wie in meinem Fall das Formular auf einer einzigen Tabelle aufbaut?
Mitglied: 83928
15.08.2011 um 12:35 Uhr
Hallo,
Du brauchst 2 Tabellen. Eine für die Rezepte und eine für die Zutaten. Diese Tabellen werden 1:n vernüpft.
Dann bastelst Du Dir am besten ein Hauptformular (Rezepte) und ein Unterformular (Zutaten, als Endlosformular), die Du miteinander verknüpfst. Fertig
Gruß abaaba


Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander (Eine Zutat kann ja auch in mehreren Rezepten verwendet werden und ein Rezept hat mehrere Zutaten). Ab A2007 gibt es hierfür auch Mehrfachfelder.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2011 um 19:42 Uhr
Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander

Nein, nur wenn man es auf die Spitze treibt.
Eine Zutat ist "500g Mehl" - die ist spezifisch für ein Rezept, auch wenn sie mehrfach vorkommen kann ("Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.").
Erst wenn man die Menge und die Art der Zutat aufteilt (also mit 3 Tabellen) gibt es 1:n und m:n.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
17.08.2011 um 16:25 Uhr
Hallo berlinger,

du könntest auch ein Memo Feld nehmen,
oder wenn du mit 255 Zeichen hinkommst das Feld Zutaten größer machen.

Ich würde aber auch mit einer zweiten Tabelle arbeiten (geht auch nachträglich), dann kann die Zutatenliste wirklich endlos sein.

Zusätzlich würde ich jedem Rezept eine fortlaufende Nummer geben und darüber die Zutaten mit dem Rezept verknüpfen

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
gelöst VbScript: ADODB.Stream: Neue Zeile einfügen (2)

Frage von BirdyB zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...