Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2010 wietere Zeile in Formular einfügen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 11:44 Uhr, 6543 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

habe mal eine kleine Frage an usere Access-Profis.

Bin mich mal wieder mit Access am beschäftigen, möchte nun eine kleinere Datenbank für meine Rezepte aufbauen. In meinem Formular in welchem ich die Rezepte eingebe sollte auch ne Zutatenliste sein. Pro Zutat brauche ich nun eine Zeile, je nach Rezept sind dies ja aber unterschiedlich viele Zeilen. Wie mache ich das nun, das ich eine weitere Zeile einfügen kann? KAnn ich das auch machen, wenn wie in meinem Fall das Formular auf einer einzigen Tabelle aufbaut?
Mitglied: 83928
15.08.2011 um 12:35 Uhr
Hallo,
Du brauchst 2 Tabellen. Eine für die Rezepte und eine für die Zutaten. Diese Tabellen werden 1:n vernüpft.
Dann bastelst Du Dir am besten ein Hauptformular (Rezepte) und ein Unterformular (Zutaten, als Endlosformular), die Du miteinander verknüpfst. Fertig
Gruß abaaba


Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander (Eine Zutat kann ja auch in mehreren Rezepten verwendet werden und ein Rezept hat mehrere Zutaten). Ab A2007 gibt es hierfür auch Mehrfachfelder.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2011 um 19:42 Uhr
Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander

Nein, nur wenn man es auf die Spitze treibt.
Eine Zutat ist "500g Mehl" - die ist spezifisch für ein Rezept, auch wenn sie mehrfach vorkommen kann ("Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.").
Erst wenn man die Menge und die Art der Zutat aufteilt (also mit 3 Tabellen) gibt es 1:n und m:n.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
17.08.2011 um 16:25 Uhr
Hallo berlinger,

du könntest auch ein Memo Feld nehmen,
oder wenn du mit 255 Zeichen hinkommst das Feld Zutaten größer machen.

Ich würde aber auch mit einer zweiten Tabelle arbeiten (geht auch nachträglich), dann kann die Zutatenliste wirklich endlos sein.

Zusätzlich würde ich jedem Rezept eine fortlaufende Nummer geben und darüber die Zutaten mit dem Rezept verknüpfen

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2010 Filter für Formular erstellen
Frage von lordofremixesMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, heute komme ich noch mit einer zweiten Access Frage, ist wohl eher was für Access / Datenbank ...

Microsoft Office
Access 2010 Formular in Datenblattansicht Zeile farbig abhänig vom Feldinhalt darstellen
Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein UFO in der Form Datenblattansicht im Momenten werden die Zeilen jeweils 2 farbig abwechselnd angezeigt, ...

VB for Applications
Access 2010 - Formular lässt sich öffnen, zeigt aber keine Daten an
gelöst Frage von AndyAhVB for Applications3 Kommentare

Hi NG, ich habe eine Anwendung geschrieben, in der ein Datensatz aus einem Listenfeld per Doppelklick in einem anderen ...

Microsoft Office
Access 2010 Formular auf eine DINA4 Seite drucken
gelöst Frage von lordofremixesMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in Access 2010 eine kleine Datenbank, bei der die Hauptübersicht ein Formular ist. Dieses Formular ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...